Qualitätspolitik

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflichten sich, eine angemessene Qualität des gesamten Bildungs-, Qualifizierungs-, Beschäftigungs-, Integrations-, Vermittlungs-, Pflege- und Betreuungsprozesses kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Auf der Basis differenzierter und angebotsspezifischer Konzepte, die aus mehreren Modulen bestehen, erfolgt die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der Angebote nach anerkannten wissenschaftlichen Standards in einem angemessenen Preis- Leistungs-Verhältnis.

Unser Ziel ist es Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren Dienstleistungsangebote zu machen, die sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen, sowie ihr berufliches und gesellschaftliches Weiterkommen fördern. Weiterhin werden Dienstleistungen für Unternehmen angeboten.

Der Erfolg der Dienstleistungsprozesse sowie die Zufriedenheit von Teilnehmern, Kostenträgern, Firmen und weiteren Kunden, Kooperations- und Interessenspartnern stehen unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken für unsere Unternehmen und Dienstleistungen, sowie sämtlicher fachlicher, arbeitsmarktpolitischer und wirtschaftlicher Anforderungen im Zentrum unserer Bestrebungen.

Die Gesamtqualität unseres Unternehmens ergibt sich aus den Teilqualitäten aller  Einzelleistungen und Prozesse.

Die Qualifikation und Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie kontinuierliche Fortbildung und interdisziplinäre Kommunikation stellen die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicher. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dienen der Analyse und Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen sich aktiv in die Profilbildung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens ein, die das Image bei allen Kunden sowie Kooperations- und Interessenspartnern prägt. Bedeutung und Erfolge der Dienstleistungsprozesse sowie deren volkswirtschaftlicher Nutzen werden über die Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflichten sich im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der anforderungsgemäßen Leistungen, zur Evaluation und zum sorgfältigen Umgang mit gesellschaftlichen Ressourcen sowie zum wirtschaftlichen Einsatz von unternehmenseigenen Ressourcen.

Die Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement-Darlegung und Qualitätsverbesserungen dienen der Verwirklichung unserer Qualitätsziele.

Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens ist die Qualitätspolitik bekannt. Jeder ist für die Umsetzung der Qualitätspolitik verantwortlich.

Die Qualitätspolitik unterliegt einer jährlichen Überprüfung und Bewertung im Hinblick auf ihre Angemessenheit. Veränderte Bedingungen werden zeitnah in der Qualitätspolitik berücksichtigt.