Jede Stimme zählt: TGB nimmt an Sparda-Spendenwahl teil

Das Theresia Gerhardinger Berufskolleg – Warburg (TGB) braucht Unterstützung. Das Berufskolleg hat bei der Sparda-Spendenwahl 2023 seinen Hut in den Ring geworfen. Jetzt hoffen Schüler*innen und Lehrer*innen für ihr Projekt „Grüne Pause“ möglichst viele Stimmen zu bekommen. Ihr Wunsch: mit einem der ausgelobten 200 Förderpreise ihren „Wohlfühlort“ noch etwas besser auszustatten.

Gemeinsam kochen und essen - so lautet das Motto der „Grünen Pause" am TGB. Foto: TGB

Seit Herbst können Schüler*innen und Lehrer*innen montags und donnerstags gemeinsam eine einstündige Mittagspause – die „Grüne Pause“ – in der neuen Schulküche genießen. Dafür stehen Mitarbeiter*innen des Berufskollegs zusammen mit je zwei Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung in Gesundheit/Erziehung gemeinsam am Herd, um eine warme Mahlzeit für die angemeldeten Interessent*innen der Schulgemeinschaft zu kochen. Ob Nudelauflauf, Kürbissuppe, Möhren-Couscous-Pfanne, Wintergemüse, Haferflocken-Bratlinge – gekocht wird fleischlos, gesund, frisch, saisonal und regional. Auch Selbstangebautes aus dem grünen Klassenzimmer wandert in die Kochtöpfe. Beilagen und Desserts stehen ebenso zur Auswahl.

Gemeinsam kochen und essen – der Leitgedanke der „Grünen Pause“ passt zum diesjährigen Wettbewerbsmotto „Unsere Schulgemeinschaft (er)leben“ der Sparda-Spendenwahl 2023. Die Schulküche, die im Sommer 2020 eingeweiht wurde, ist zum Wohlfühlort geworden, wo Schüler*innen verschiedener Bildungsgänge und Lehrkräfte dem Gemeinschaftsgeist der Schule beim gemeinsamen Essen weiteres Leben einhauchen. Kinderpfleger*innen löchern die Erzieher*innen mit Fragen nach den Anforderungen ihres Bildungsgangs, Heilerzieher*innen kommen mit Sozialassistent*innen ins Gespräch, Schüler*innen sprechen mit Lehrer*innen über den Unterricht oder Praktika – das Spektrum der Gesprächsthemen an den Gruppentischen ist so vielfältig wie die „Mittagspausler*innen“ bunt gemischt sind. Was montags und donnerstags auf dem Speiseplan steht, erfährt die Schulgemeinschaft über das Tool „Teams“, hier kann man sich auch für die „Grüne Pause“ anmelden.

Zusätzliches Inventar auf der Wunschliste

Viele wissen das Angebot zu schätzen. Denn da es am TGB keine Cafeteria gibt, müssen Hungrige sonst ins Auto steigen, um sich zu versorgen. Mit den stetig steigenden Anmeldezahlen kommt die Schule aber mit der Ausstattung an ihre Grenzen. Mit einem Förderpreis der Sparda-Spendenwahl erhofft man sich, zusätzliches Inventar anschaffen zu können. Ein Wok steht beispielsweise auf der Wunschliste des Projektteams, das bereits ein- bis zweimal asiatische Gerichte angeboten hat und sich für das gemeinsame Verkosten, das Austauschen über die Speisen und Kochtechniken optimieren möchte.

„Stimmen Sie bitte für unsere Schule ab und teilen Sie den Link in den sozialen Netzwerken, damit wir eine größere Reichweite erhalten“, bittet das TGB. Die Abstimmung läuft bis zum 23. Mai. Hier kommen Sie zur Abstimmung.

Im vergangenen Jahr hat das TGB an der Sparda-Spendenwahl zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen und 1.000 Euro erhalten. Dieses Geld wurde in den Bau eines Gründachs investiert. Der Erzieher-Vertiefungskurs im Bildungsbereich Ökologie kümmert sich um die Gestaltung des grünen Klassenzimmers.