Sieben Bildungsgänge auf einen Streich

TGB baut Höhere Berufsfachschule auf

Das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg (TGB) wächst weiter. Nachdem die Rimbecker Schule bereits fleißig Anmeldungen für ihr neues Weiterbildungsangebot Heilpädagogik gesammelt hat, nimmt sie zum nächsten Schuljahr 2024/25 noch einen weiteren Bildungsgang im Portfolio auf: die Höhere Berufsfachschule Gesundheit/Soziales. Die bunte Vielfalt der Bildungskette wächst auf sieben Bildungsgänge an.

Die ersten beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule Gesundheit/Soziales des TGB in verschiedenen Arbeitsfeldern sammeln. Die ersten beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule Gesundheit/Soziales des TGB in verschiedenen Arbeitsfeldern sammeln. Damit schließt das TGB eine Lücke: Bisher gab es kein Angebot, das sich speziell an Schüler*innen mit Fachoberschulreife richtete und zum Fachabitur führte. Mit dem neuen Bildungsgang möchte das Berufskolleg eine neue Zielgruppe willkommen heißen. Angesprochen sind vor allem diejenigen, die noch unsicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten: ob Erziehungswesen, Heilerziehungspflege, Krankenpflege oder ein Studium im sozialen Bereich.

Sie können am TGB ab Sommer ihr Fachabitur im Rahmen einer zweijährigen vollschulischen Ausbildung absolvieren. Der Vorteil für die Schüler*innen: Sie haben in Rimbeck die Chance, unterschiedliche Arbeitsfelder im Bereich Gesundheit/Soziales kennenzulernen und zu testen – in enger Begleitung. In insgesamt 24 Wochen Praktika, davon zwölf im Bildungsgang integriert und schulisch begleitet, erkunden und erproben die Lernenden unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und können sie einander gegenüberstellen. Einblicke können sie unter anderem im Kindergarten, in Behinderteneinrichtungen, im Krankenhaus oder im Seniorenheim sammeln. „Man bekommt eine gute Orientierung, welches Studium oder welche Ausbildung im Anschluss infrage kommen könnte“, erklärt Mareike Gördemann, stellvertretende Schulleiterin. Das TGB steht traditionell für eine starke Verzahnung von Theorie und Praxis und eine enge Begleitung durch Fachkräfte und Lehrer*innen in den praktischen Ausbildungsteilen. Und dieses Konzept spiegelt sich auch im neuen Angebot der Berufsfachschule wider.

Bei der Suche von Praktikumsplätzen unterstützen erfahrene Lehrkräfte, die selbst aus den Arbeitsfeldern kommen, und beraten bei der Praktikumswahl. Außerdem werden die Schüler*innen in jedem Praktikum in den Einrichtungen besucht und begleitet. Angebote werden vor- und nachbereitet und Praktikumserfahrungen in Kleingruppen unter Anleitung reflektiert.

Der Bildungsgang richtet sich an Schulabgänger*innen mit Realschulabschluss, die eine Fachkraftausbildung oder ein Studium im Sozial- und Gesundheitswesen anstreben und verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen möchten.

Bewerbungen für das nächste Schuljahr sind bereits möglich. Weitere Informationen unter Telefon 05642/9877180 oder online unter www.kolping-schulwerk-warburg.de.