Jolinchen hat eingeschlagen wie eine Bombe

Die Mädchen und Jungen gehen in der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe am Kalberkampsweg mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise „Mega“ – Die Begeisterung steht Kilian Kuhnke, Leiter der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe, ins Gesicht geschrieben. Die Kita hat im Februar das Präventionsprogramm JolinchenKids eingeführt. Seitdem gehen die Mädchen und Jungen mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise und erkunden die „Insel Fühl-mich-gut“, das „Gesund-und-lecker-Land“ und den „Fitmach-Dschungel“ – Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt des AOK-Kitaprogramms zur Gesundheitsförderung. Jolinchen ist bei den Kindern heiß begehrt. Überall haben sie den kleinen grünen Plüschdrachen im Schlepptau. Doch nicht nur die Kleinen hat’s gepackt. Auch die Erzieher*innen sehen in den Materialboxen eine wertvolle Bereicherung für den Kita-Alltag. „Ein schönes Rund-um-Paket“, sagt Kuhnke, der mit dem Einzug von Jolinchen in die Kita gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlug.

Kita im Kloster auf der Brede stößt zur Kolping-Familie

Das katholische Familienzentrum im Kloster auf der Brede in Brakel öffnet ab dem 1. August seine Türen unter der Trägerschaft der Kolping Kita gGmbH. Die Kolping Kita gGmbH übernimmt die Trägerschaft des katholischen Familienzentrums im Kloster auf der Brede in Brakel. Zum 1. August 2024 stößt die traditionsreiche Kindertageseinrichtung als zehnter Standort zur Kolping-Kita-Familie. Der Kindergarten auf der Brede – 1893 von den Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau gegründet – ist der älteste im Kreis Höxter. Für die Eltern und Kinder bleibt durch den Trägerwechsel alles beim Alten.

Weiterentwicklung zum modernen Lernort

Die Forscherhaus Gesamtschule in Bünde erhält nach dem Eigentümerwechsel einen neuen Anstrich: konzeptionell und baulich. Der Eigentümerwechsel ist vollzogen: Die Immobilie der ehemaligen Hauptschule in der Heidestraße in Bünde, in die 2017 die Forscherhaus Gesamtschule eingezogen ist, ging von den Kommunalbetrieben Bünde in die Hände der Adolph Kolping Stiftung über. Der Kaufvertrag wurde im Februar unterschrieben. Damit fiel der Startschuss für die Weiterentwicklung des Schulstandortes zu einem modernen Lernort. Die Übernahme der Immobilie soll gleich in zweifacher Hinsicht frischen Wind in den Schulkomplex an der Heidestraße bringen: konzeptionell und baulich.

Tiny-Church verlässt die Werkstatt

Seitdem die Tiny-Church im März vom Dachdecker zurückgekehrt war, stand in der Werkstatt von In Via St. Lioba in Paderborn nur noch der letzte Feinschliff an. Die Tiny-Church blickt immer mehr ihrer Bestimmung entgegen. Das mobile „Obdach für die Seele“ hatte zuletzt einen Zwischenstopp beim Dachdecker eingelegt und dort seine anthrazitfarbene Dach- und Außenverkleidung aus Trapezblech bekommen. Danach ging es in der Werkstatt von In Via St. Lioba in Paderborn an den letzten Feinschliff am 8,10 Meter langen, 2,50 Meter breiten und 3,75 Meter hohen Gotteshaus auf Rädern. Ende Juli 2023 hatten die Handwerker*innen ihre Arbeit an der „Geh-hin-Kirche“ im Miniformat aufgenommen, jetzt fehlt bald nur noch die Innenraumgestaltung.

Alle Verletzten nach Busunglück wieder zuhause

Die 60-köpfige Reisegruppe des TGB hatte während ihrer bildungsgangübergreifenden Fahrt von Hastings aus die Region erkundet. Langsam kehrt die nötige und heilsame Ruhe für die Reisegruppe des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck (TGB) ein, die in der Nacht zu Karfreitag auf der A44 mit ihrem Reisebus auf der Rückfahrt aus Hastings verunglückt war. Große Erleichterung bei allen, die bereits in der Unfallnacht bzw. am Freitag zu ihren Familien zurückgekehrt waren: Am Samstag konnte auch die schwerverletzte Schülerin als Letzte das Krankenhaus verlassen. Inzwischen sind alle Berufsschüler*innen und ihre Begleiter*innen wieder zuhause.

Gemeinschaftsgefühl auf vielen Ebenen

Rund 20 Kolping-Mitarbeitende brachten als Kolping-Schulwerk-Firmenteam in Paderborn (Kolping-orangene) Farbe auf die Laufstrecke. Die Organisatoren des Paderborner Osterlaufs freuen sich über einen neuen Teilnehmerrekord: 12.800 Läufer*innen füllten an Karsamstag die Rundstrecke in der Innenstadt. Unter ihnen wieder das Firmenteam des Kolping Schulwerks Paderborn. Rund 20 Kolping-Mitarbeitende stellten sich in ihren leuchtend orangenen Firmen-T-Shirts an der Startlinie auf und genossen bei dem Laufevent das Gemeinschaftsgefühl – in zweifacher Hinsicht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10