Ein Schatz für das spätere Berufsleben

Mit Gitarrenspiel, Cajón und den Boomwhackers lassen die Schüler*innen und Robert Raddatz ihren Titelsong krachen. Musiktheater steht bei den angehenden Erzieher*innen am Kolping-Sozial-Berufskolleg Delbrück auf dem Stundenplan. Wie sie dadurch zu Expert*innen für „musisch-ästhetische Bildung“ oder für „Bewegung“ werden, liegt auf der Hand. Doch die Klasse von Musik- und Sozialpädagogiklehrer Robert Raddatz möchte den Beweis antreten, dass Musiktheater noch mehr vermitteln kann. „Mathematische“ und „ökologische Bildung“ und „Körper, Gesundheit und Ernährung“: In diesen Bildungsbereichen möchten die elf Schüler*innen zusätzlich profitieren. „Die Erfahrungen aus dem Musiktheater können ein großer Schatz werden für ihren späteren Berufsalltag“, sagt Raddatz, der im ersten Erzieherausbildungsjahrgang am Delbrücker Berufskolleg mit seinem innovativen Projekt gestartet ist. Ende des Schuljahres möchte der Kurs eine Bühne mit Leben füllen – mit einem 20-minütigen Musical. Ein Sprung ins kalte Wasser – für Schüler*innen und Lehrer.

Pilotprojekt am Kolping Berufskolleg Paderborn

Engagierten sich gemeinsam, um die Schüler*innen des Kolping Berufskollegs Paderborn in ihrem Demokratieverständnis zu schulen (von links): Oksana Lang, Nicolas Trompeter, Dolmetscher Abdul Ghafar Sahak, Sabine Ipsen-Peitzmeier, Dolmetscher Hussien Khedr und die kommissarische Schulleiterin Maren Meli. „Ich bin frei, aber ich darf keinen Stress machen“ – Die Quintessenz aus der Gruppenarbeit zeigte: Die Botschaft ist angekommen. Die Schüler*innen haben die ersten Eckpfeiler der Demokratie verstanden. „Demokratie wagen und demokratische Meinungsbildung“ lautet der Titel eines Pilotprojekts am Kolping Berufskolleg Paderborn. Anlass der mehrtägigen Reihe war der Hamas-Israel-Konflikt. Der Versuch, das Thema im regulären Unterricht aufzugreifen, scheiterte. Emotional aufgeladen und wegen der Sprachbarrieren in den internationalen Klassen in seiner Komplexität nicht aufzuarbeiten – die Erfahrung machte das gesamte Kollegium. Viel Energie steckte Lehrerin Sabine Ipsen-Peitzmeier daraufhin in die Konzeption des mehrteiligen Seminars und holte sich mit zwei Dolmetschern hochkarätige Demokratie-Botschafter ins Haus.

„Unfassbar viele Ideen“

„Projekt reloading“: Für Instagram fangen die Schüler*innen Impressionen vom Kunstprojekt ein. Sie haben einen Blick dafür, was ihre Generation auf Social Media gerne sehen möchte. Daher stehen sie am TGB hinter der Kamera. „Ist das instabel, was wir machen, Frau Jochheim?“ Am Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg-Rimbeck (TGB) hat es die Schüler*innen von Lehrerin Eva-Maria Jochheim gepackt: Bei allem, was sie machen, denken sie „Insta“ – sprich an die Öffentlichkeitsarbeit für das TGB-Instagram-Profil und daran, was sich dort medienwirksam (instabel) posten lässt. Was im Januar 2022 spontan in Jochheims Vertiefungskurs im Erzieherbildungsgang entstand, hat sich zu einer Win-win-Situation für Schüler*innen und Lehrkraft entwickelt. Gemeinsam zeigen sie, was für eine tolle Schule das Rimbecker Berufskolleg ist. „Es ist ein extrem intensiver Austausch der Schüler*innen untereinander und mit mir und ganz viel Arbeiten auf Augenhöhe. Es macht unglaublich viel Spaß“, schwärmt Initiatorin Eva-Maria Jochheim von dem Format, die Schüler*innen selbst einen Instagram-Account bespielen zu lassen.

„Du hast viele Impulse gegeben“

Die Schulleitungen, Schulwerk-Geschäftsführerin Eva Klare-Kurtenbach, ihr Vorgänger Ulrich Woischner sowie das Team der Geschäftsführung verabschiedeten Klaus Gloth in den Ruhestand. Teamplayer, Impulsgeber, Motivator, Konzeptionist, Praktiker, guter Gesprächspartner, Fels in der Brandung: Klaus Gloth hat Eindruck hinterlassen. Sowohl beruflich als auch menschlich. Das zeigten die herzlichen und lobenden Worte bei der Abschiedsfeier, mit der seine Schulleiterkolleg*innen, Schulwerk-Geschäftsführerin Eva Klare-Kurtenbach, ihr Vorgänger Ulrich Woischner sowie das Team der Geschäftsführung den stellvertretenden Schulleiter des Kolping-Berufskollegs Gütersloh in den Ruhestand verabschiedeten. Gemeinsame unvergessliche Momente und Meilensteine hatten drei seiner Wegbegleiter*innen in ihren Ansprachen Revue passieren lassen.

Bunt, frisch, persönlich

Der Blickfang der neuen Website des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck ist die Präsentation der Bildungsgänge im Header. „Wir sind bunt, vielfältig und knallig“ – diese Botschaft soll auch die Website des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck (TGB) widerspiegeln. Der Wunsch der Schulleitung für die Konzeptionierung des neuen Internetauftritts lautete daher: Das Motto der Schule „Bunte Vielfalt“ soll erlebbar und sichtbar werden. Das Ergebnis und die Wirkung konnten an der Zielgruppe sofort „live“ getestet werden. Pünktlich zum Tag der offenen Tür ging der Relaunch online. Bei den Besucher*innen sowie der Schüler- und Lehrerschaft des TGB kam die neue Homepage mit ihrer frischen, modernen und jungen Aufmachung sehr gut an.

Kita Auguste auf der Zielgeraden

Die Kooperationspartner freuten sich, gemeinsam eine gute Lösung gefunden zu haben (von links): Eva Klare-Kurtenbach (Kolping Kita, Geschäftsführerin), Petra Münster (Sozialamt der Stadt Bad Lippspringe), Lisa Sommer (AWO-Bezirksverband OWL), Martin Berger (Sozialamt der Stadt Bad Lippspringe), Claudia Tschackert (Kolping Kita, Prokuristin) und Christiane Hagen (Jugendamt Paderborn Kreis, Sachgebietsleitung). Der Weg ist geebnet. Die Kolping Kita gGmbH kann im ehemaligen Auguste-Viktoria-Stift in Bad Lippspringe mit der neuen Kita loslegen. Der Umzug ist auf den 2. Februar terminiert. Beim Elternabend im Kongresshaus in Bad Lippspringe stellten die Kooperationspartner den Zeitplan, den Träger, das Konzept und die Fakten zur Betreuung vor. Hauptaugenmerk lag und liegt darauf, Planungssicherheit für die Eltern zu schaffen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10