Jugendliche zu einem guten Schulabschluss motivieren

Daria Wiese freut sich, dass sie als Lehrerin am Kolping Berufskolleg Paderborn bei den Jugendlichen etwas bewirken kann. Einen neuen beruflichen Meilenstein hat Daria Wiese erreicht. Die 41-Jährige hat am 23. November 2023 ihre Feststellungsprüfung bestanden. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin freut sich, mit der unbefristeten Lehrerlaubnis am Kolping Berufskolleg Paderborn eine Chance erhalten zu haben, sich neu aufzustellen. Nach ihrer Elternzeit war die Zeit für eine neue Weichenstellung gekommen. Nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legte sie in die Waagschale. Auch inhaltlich wollte die Paderbornerin einen anderen Schwerpunkt setzen. Anders als in ihrer vorherigen Tätigkeit suchte sie nach einer Möglichkeit, Jugendliche früher zu erreichen und sie auf einen guten Weg zu bringen.

Christiane Leck: „Ich wollte die Sicherheit haben, am TGB bleiben zu können“

Der Ausbildungsgang Heilerziehungspflege liegt Christiane Leck am Herzen, die in dem Bereich am TGB die Verantwortung und Koordination übernehmen wird. „Mein Herz schlägt für die Heilerziehungspflege“, verrät Christiane Leck. Die Quereinsteigerin hat am Theresia Gerhardinger Berufskolleg – Warburg (TGB) ihren Schwerpunkt gefunden. Um dort auch langfristig eine Perspektive zu haben, hat die gelernte Sozialassistentin und Erzieherin mit dem Feststellungsverfahren in ihre Zukunft investiert: Seit bestandener Prüfung im November 2022 hat die 41-Jährige ihre unbefristete Lehrerlaubnis. Wie bei manchen Quereinsteigerkolleg*innen war es auch bei ihr der Zufall, der ihr in die Karten spielte.

Oksana Lang: „Ich bin da, wo ich gerne sein möchte“

Oksana Lang unterrichtet in den Internationalen Klassen am Kolping-Berufskolleg Paderborn. Die Arbeit mit Jugendlichen in der Schule fehlte ihr. Da traf es sich gut, dass das Kolping-Berufskolleg Paderborn eine Deutschlehrkraft suchte und die stellvertretende Schulleiterin Maren Meli sie aus vergangenen gemeinsamen Tagen an der Sprachschule Lingua Masters in ihrem Adressbuch hatte: So kehrte Oksana Lang zu ihren Ursprüngen zurück: dem Lehramt. Und spätestens seit dem 24. April 2023 steht fest, dass sie fester Bestandteil des Kolping-Lehrerkollegiums bleiben wird. Seit ihrem Prüfungstag im Feststellungsverfahren verfügt die 46-Jährige über ihre unbefristete Lehrerlaubnis.

Die Zeit des Sommerferien-Bangens ist für Stephanie Schmiedel vorbei

Stephanie Schmiedel bildet am Kolping Sozialseminar Detmold Erzieher und Erzieherinnen aus. „Hätte ich gewusst, wie viel Spaß das macht …“ Die Nervosität vor dem großen Tag der Feststellungsprüfung stellte sich als unbegründet heraus. „Es war ein sehr angenehmes fachliches Gespräch auf Augenhöhe in einer wertschätzenden Atmosphäre,“ schildert Stephanie Schmiedel den letzten Baustein ihres Feststellungsverfahrens im Mai 2022. „Es war keine krasse Prüfungssituation, wie man das erwartet hätte, sondern eine Gelegenheit zu zeigen, was man kann und vorbereitet hat“, sagt die Quereinsteigerin, die am Kolping Sozialseminar Detmold Erzieher*innen ausbildet.

Tilman Bäcker sieht das Feststellungsverfahren als große Chance

Tilman Bäcker empfiehlt, mehrere Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen im gleichen Zeitfenster für das Feststellungsverfahren anzumelden. Ein halbes Jahr mit Druck, Anspannung und zusätzlicher Arbeit – das Feststellungsverfahren mit Beruf und Privatleben zu vereinbaren, ist eine Herausforderung. Und dennoch sagt Tilman Bäcker: „Ich habe es auch als eine große Chance erlebt.“ Der 34-Jährige hat am 19. Oktober 2022 seine Prüfung für die unbefristete Lehrerlaubnis bestanden und hat für alle folgenden Kandidat*innen für das Feststellungsverfahren zwei Wünsche.

Jacqueline Wolter hat „überraschend“ ihre Berufung gefunden

Feststellungsprüfungskandidatin Jacqueline Wolter fühlt sich mit ihrer sozialen Ader am Kolping-Berufskolleg Paderborn genau richtig. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dank der, wie sich später herausstellen sollte schicksalhaften Begegnung nahm der berufliche Werdegang von Jacqueline Wolter eine überraschende Wendung und mündete in das, „was ziemlich nah dran ist am Traumberuf“, wie die 43-Jährige lachend erzählt, die jüngst ihre Feststellungsprüfung bestanden hat. „Ich konnte mir nie vorstellen, in der Schule zu arbeiten“, gesteht die Wahlpaderbornerin, die inzwischen „in ihrem vierten Schuljahr“ am Kolping-Berufskolleg Paderborn ist – als Lehrerin. Und seit dem 20. April mit einer unbefristeten Lehrerlaubnis. „Jetzt würde ich gerne bei Kolping bis zur Rente bleiben“, sagt die Politik-, Sport- und Philosophielehrerin, die sich nicht mehr vorstellen kann, woanders als in der Schule zu sein. Den Stein dazu brachte der damalige Schulwerk-Geschäftsführer Ulrich Woischner ins Rollen. „Völlig verrückt, wie sich mein Lebenslauf entwickelt hat“, erzählt die Absolventin des jüngsten Prüfungsturnus.