besondere Termine und Aktivitäten im Schuljahr

Wort-Tat-Karten zum Kolping Gedenktag 2021
Save the Date: Kolpinggedenktag 2021 – Pack´s an!

Was hat Kinderarbeit mit meinem Leben zu? Was ist eigentlich fairer Handel? Wo begegnet er mir in meinem Alltag?

Am 3. Dezember feierte das Kolping-Berufsbildungswerk Brakel mit den Schülerinnen und Schülern, den Auszubildenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den besonderen Gedenktag. Eine Ausstellung diente der ersten Annäherung an die Themen „Gerechte (Aus-)Bildung für alle auf der Welt?“ und „Mein Konsum und Fairer Handel – was steckt dahinter?“

Kleine Klassen- und Ausbildungsgruppen näherten sich den Themen, die dicht miteinander verwoben sind. Ohne Zugang zur Bildung keine Aussicht auf auskömmliche Einkünfte. Ohne Fairen Handel zunehmende Verarmung und Abhängigkeit großer Anteile der Weltbevölkerung zugunsten einiger weniger.

„Es ist Zeit zu handeln, Zeit zu wirken und zwar für jeden und ohne Unterschied, wie es ihm nach Maßgabe seiner Kräfte und Mittel nur möglich ist.“

Eindringlich hat Adolph Kolping schon vor etwa 200 Jahren Mut gemacht, sich zu engagieren, nichts unversucht zu lassen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden.

Wie schon im Vorjahr dienten die TatWort-Karten des Kolping Diözesanverbands Paderborn als Impulsgeber. Die prägnanten Worte und Denkanstöße liefern Anlässe, sich mit Kolpingzitaten auseinanderzusetzen. Sie machen neugierig, nachdenklich und provozieren auch mal. „Pack‘s an“ war der diesjährige Impulsgeber für die Gruppengespräche: Womit können wir im Berufsbildungswerk, in der Schule konkret und einfach dazu beitragen, dass es in der Welt ein Stückchen fairer zugeht?

Auf eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse und einen gemeinsamen geistigen Impuls musste aufgrund der aktuellen Coronalage noch einmal, und wir hoffen sehr zum letzten Mal, verzichtet werden. Es hat allen Spaß gemacht und mehr Weitsicht gegeben.

--------------------------------------------

Save the Date: Kolping Adventsbasar am 20. November 2021

BK Brakel Handzettel_Adventsbasar_DIN_A5 2.pdf

Nach einjähriger, coronabedingter Pause freuen wir uns sehr, Sie wieder zum traditionellen Kolping Adventsbasar am Kolping-Berufsbildungswerk Brakel begrüßen zu dürfen.

Am 20. November 2021 von 10.30 bis 16 Uhr laden zahlreiche Verkaufsstände zum Stöbern ein. Unsere Auszubildenden und die Schülerinnen und Schüler der Kolping-Förderschulen fertigen seit Monaten Geschenk- und Dekorationsideen für den Basar an. Die Ausbildungswerkstätten und die Schulen sind ganztägig geöffnet und gewähren Einblicke in den Arbeits- und Schulalltag. Die neue Kaffeerösterei Tatico öffnet ihre Türen und bietet sachkundige Führungen an. Daneben erwarten Sie ein historisches Kinderkarussell, ein buntes Mitmachprogramm für Groß und Klein und ausgewählte Köstlichkeiten aus der Kolping-Küche und -Backstube – und natürlich fehlen auch unsere Weihnachtssterne nicht.

Für die Veranstaltung gelten die 3G-Regelungen, der Nachweis wird für alle Innenräume am Eingang vorgezeigt. Die meisten Verkaufsstände befinden sich im Außenbereich.

Die Auszubildenden und Kolleginnen und Kollegen des Kolping-Berufsbildungswerks Brakel, das Kolping-Berufskolleg, die Adolph-Kolping-Schule und die Tatico-Röstwerkstatt freuen sich sehr auf Sie in schöner, voradventlicher Atmosphäre im Tegelweg 33, 33034 Brakel.

--------------------------------------------------------

Einschränkungen durch Covid-19? Aktuell wird normale Beschulung vor Ort durchgeführt, die Schülerschaft wird nach Vorgabe des Schulministeriums 3 mal wöchentlich im Klassenverband per Schnelltest getestet. Alle Veranstaltungen finden unter den jeweils geltenden Vorgaben statt.