Vier Vorstellungen voller Erfolgsgeschichten

Eine bunte Vielfalt an spektakulären Auftritten bekam das Publikum beim „Varieté auf Augenhöhe“ im Zirkuszelt am Theresia Gerhardinger Berufskolleg (TGB) in Rimbeck zu sehen. Spektakuläre Auftritte bekam das Publikum beim „Varieté auf Augenhöhe“ im Zirkuszelt am Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg (TGB) in Rimbeck zu sehen. Bunte Vielfalt und Inklusion pur: Der jüngste Nachwuchsartist stand mit fünf Jahren auf der Bühne, die älteste Akteurin der Projektwoche zählte 89 Jahre. Menschen mit und ohne Einschränkungen und aus unterschiedlichsten Nationen hatten sich vom Team des Zirkus „Showkolade“ in die hohe Kunst der Akrobatik, Clownerie, Seiltanz, Feuershow, Jonglage, Hula-Hoop, LED-Pois-Performance und Musikshows einweisen lassen. In den Vorführungen zeigten sie, wie sehr sie alle in dieser Projektwoche über sich hinausgewachsen sind.

Gewitzter Auftakt fürs Varieté

Mit facettenreicher und expressiver Mimik bot Thomas Philipzen ein Kleinkunst-Feuerwerk im Zirkuszelt am TGB, bei dem auch Schulwerks-Geschäftsführerin Eva Klare-Kurtenbach unvermittelt zu Wort kam. Als „grandiosen Opener“ für das Showprogramm im Zirkuszelt „Showkolade“ hatte TGB-Schulleiter Hartmut Peter ihn angekündigt. Und Kabarettist Thomas Philipzen bescherte den Gästen – wie versprochen – mit seinem Soloprogramm „Hirn in Teilzeit“ einen lachintensiven Abend in der Rimbecker Zirkusarena: ein wortgewandtes und temperamentvolles Feuerwerk aus Gesangseinlagen, facettenreicher und expressiver Mimik und einem pointierten-gewitzten Blick auf die „politisch-gesellschaftliche Großwetterlage“.

Blutkrebs den Kampf ansagen

Viele neue Spendenwillige ließen sich bei der Typisierungsaktion in Brakel registrieren. „Wer Mut zeigt, macht Mut.“ Große Anteilnahme zeigten die Schüler*innen des Kolping-Berufskollegs in Brakel am Schicksal der dreijährigen, an Krebs erkrankten Ida aus Brenkhausen. Um neuen Mut im Kampf gegen Blutkrebs zu spenden, nahmen sie zahlreich an einer Typisierungsaktion für die DKMS im Kolping-Bildungswerk Brakel teil.

Kolping Pflegefachschule Enger feiert 20-jähriges Bestehen

Ein schönes Miteinander genossen die Gäste beim Sommerfest der Kolping Pflegefachschule Enger und feierten damit gleichzeitig das 20-jährige Bestehen der Schule. Überwältigt war Sandrina Bolte-Schlinkmann, Schulleiterin der Kolping Pflegefachschule Enger, von der Resonanz beim Sommerfest. „Lasst uns ein schönes Miteinander genießen“, läutete sie die Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Bestehen der Schule mit rund 80 Gästen ein. Immer wieder herrschte Wiedersehensfreude, wenn die Lehrer*innen ehemalige Absolvent*innen in der Gästeschar bemerkten. Auch ein Blick hinter die Kulissen lohnte sich: Wer weiß als Unter-65-Jähiger schon, wie schwerfällig Bewegungen, wie eiernd der Gang und wie massiv die Einschränkungen im Sichtfeld werden? Anhand der Demonstrationen praktischer Unterrichtsinhalte – beispielsweise am Alterssimulator – erfuhren nicht nur künftige Auszubildende, was sie im Unterricht lernen werden. Auch die Vertreter*innen der Kooperationspartner ließen sich von den Schüler*innen des Kurses 23/5 gerne in die Vorführungen einbinden, um einen Eindruck von der Arbeit zu bekommen ¬– eine gute Gelegenheit, untereinander erste Kontakte zu knüpfen.

Besonderes Angebot für Delbrücker Berufsschüler*innen

Die Raumatmosphäre ist für NLP-Coach Robert Raddatz entscheidend, um eine Brücke zu den Schüler*innen zu bauen. Prüfungsängste, Schlafschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen oder Motivationsprobleme? Themen, die viele Schüler*innen bewegen. Im individuellen Lerncoaching finden sie am Kolping-Sozial-Berufskolleg Delbrück bei Robert Raddatz jetzt eine Anlaufstelle. Der Lehrer bietet den Berufsschüler*innen in seinen Sitzungen an, lösungsorientiert an ihren Problemen zu arbeiten – ein Alleinstellungsmerkmal für das Delbrücker Berufskolleg.

Lernen aus dem Leben heraus

Volkslieder zum Mitsingen haben Musiklehrerin Irena Burmester, Klassenlehrerin Daria Wiese und die Schüler*innen vom Kolping-Berufskolleg Paderborn für ihr Publikum im Seniorenzentrum einstudiert. „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“ schallt es im Chor. Die Senior*innen im Seniorenzentrum Altenbeken haben das Märchen „Hänsel und Gretel“ wiedererkannt und stimmen spontan in die Geschichte der Schüler*innen ein. Fünf Teilnehmende der Ausbildungsvorbereitung „Gesundheit, Erziehung und Soziales“ des Kolping-Berufskollegs Paderborn sind zusammen mit ihrer Musiklehrerin Irena Burmester und Klassenlehrerin Daria Wiese in die Einrichtung gekommen, um die Bewohner*innen rund um das Thema Märchen zu unterhalten und Erinnerungen wachzurufen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14