Die Schüler*innen der Adolph-Kolping-Schule in Brakel haben zu Spaten und Gießkanne gegriffen und eine kleine Kastanie auf dem Schulhof gepflanzt: „Challenge accepted“. Die Baum-Challenge – ein aktueller Trend auf Social Media – ist auch bei Kolping in Brakel angekommen. Die Schulgemeinschaft hat mit ihrer Pflanzaktion aber nicht nur die Herausforderung durch die Brüder-Grimm-Schule in Brakel erfolgreich gemeistert, sondern freut sich auch über eine Bereicherung für die Schule.
Feuer und Flamme war Jutta Müller-Stellbrink, als sie von der Führungskräfteakademie hörte – Feuer und Flamme ist die Verwaltungsmitarbeiterin auch nach Abschluss ihrer eineinhalbjährigen Qualifizierung. Zum dritten Mal hatte das Kolping-Bildungswerk Paderborn gemeinsam mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn für die eigenen Mitarbeitenden das Nachwuchsführungskräfteprogramm angeboten. „Ich kann das nur empfehlen“, sagt die Assistentin der Geschäftsführung im Kolping Schulwerk. Begeistert ist Jutta Müller-Stellbrink vom Gesamtpaket: den Inhalten, der Betreuung, dem interdisziplinären Austausch und der Wertschätzung durch Kolping. „Ich bin jetzt noch mehr ein Teil von Kolping“, sagt die erfolgreiche Absolventin.
Wo sonst die Zwei- bis Sechsjährigen an Baukästen tüfteln oder eifrig dabei sind, die neuen Herausforderungen auf den Aktionstabletts zu meistern, standen diesmal Erwachsene über die Stationen gebeugt, um ihre Forscherqualitäten zu erproben. Kilian Kuhnke, Leiter der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe am Kalberkampsweg, hatte für seine Gäste aus der Kolpingsfamilie Bad Lippspringe einen Forscherparcours aufgebaut: „Die beste Gelegenheit, um zu erleben, was unseren Kita-Alltag ausmacht.“ Der Kennenlernabend war der offizielle Kick-off für dauerhafte und vielfältige Begegnungen mit der Kolpingsfamilie.
Studierende des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs (TGB) in Warburg-Rimbeck haben drei Bilderbücher selbst geschrieben. Zwei von ihnen hat die Schule jetzt in Druck gegeben. Unter die Autor*innen waren die angehenden Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen eines Vertiefungskurses im vergangenen Schuljahr gegangen. In drei Kleingruppen haben die Studierenden Vorlesebücher für unterschiedliche Altersgruppen konzipiert, geschrieben, illustriert und gelayoutet. Entstanden sind drei komplett unterschiedliche Werke. Was sie eint: Alle sind kleine Kunstwerke, in die viel Liebe, Zeit und Leidenschaft geflossen sind.
Wer auf den Ausbildungsmessen in OWL Inspirationen für den Einstieg in die Berufswelt suchte, der kam bestimmt auch an den Messeständen des Kolping Schulwerks vorbei. Starke Präsenz haben unsere Berufskollegs auf drei Messen – in Brakel, Detmold und Paderborn – gezeigt. Das Kolping Sozialseminar Detmold präsentierte sich auf der IHK-Messe „Berufe live“, das Kolping-Sozial-Berufskolleg Delbrück beriet auf der „Connect“ und das Kolping-Berufskolleg/Förderberufskolleg Brakel und das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg-Rimbeck (TGB) boten auf der „Step 1“ an einem Gemeinschaftsstand einen Überblick über ihre Bildungsgänge. Gewinnbringender Austausch und nette Gespräche, wertvolle Netzwerkarbeit und gute Werbung für Träger und Schule: Hinter den Schulteams liegen spannende Begegnungen.
Wer in der Urlaubszeit und bei teils knackig-warmen Temperaturen etwas lauffaul geworden sein mag, der kann die Laufschuhe wieder hervorkramen. Die Anmeldungen für den 78. Paderborner Osterlauf sind freigeschaltet. Der perfekte Anreiz, um im Altweibersommer wieder in Bewegung zu kommen. Über die guten sportlichen Vorsätze freut sich auch das Kolping Schulwerk, das schon jetzt die Meldungen für das „Kolpingteam“ sammelt, um vom Frühbucher-Rabatt zu profitieren. Der Startschuss für das gemeinsame Kolping-Erlebnis fällt am Karsamstag, 4. April 2026. Verstärkung aus der Kolping-Welt ist hochwillkommen, um unser Leitbild „Zusammen sind wir Kolping“ einmal mehr mit Leben zu füllen.