Das Kolping-Berufskolleg Paderborn möchte eine Brücke bauen zwischen Frauen und handwerklichen Berufen. Für das Schuljahr 2026/2027 richtet die Schule daher eine eigene Klasse für junge Frauen in der Ausbildungsvorbereitung (AVV) „Bau- und Holztechnik“ ein. Dieser Ausbildungsbereich ist nach wie vor stark männlich dominiert. Das versucht die Schule mit ihrem Pilotprojekt zu ändern. In ihrer monoedukativen Klasse bekommen die Schülerinnen einen geschützten Raum, in dem sie ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben können.
Demokratie lebt von Empathie. Das möchte man am Kolping-Berufskolleg Paderborn den Schüler*innen vorleben. Um zu zeigen, wie man sich im Alltag für Menschen in Not einsetzen kann, wurde eine jährliche Spendenaktion ins Leben gerufen – eine der Säulen des Demokratiekonzeptes der Schule. In der Vorweihnachtszeit bauten Schülerteams zusammen mit einer Lehrkraft mehrfach das Waffeleisen auf: Nutznießer*innen war die eigene Schulgemeinschaft. Waffeln und Holzdeko verkauften sie auch an die Kund*innen des Sconto-Möbelhauses Paderborn im Dörenpark. Wem das Geld zugutekommt, entschied die Schülervertretung. Die Wahl fiel auf den Verein „KIM – Soziale Arbeit e.V.“ in Paderborn. Durch die Aktion haben die Schüler*innen sogar noch einiges gelernt.
Es ist behaglich-dunkel. Einzig der Sternennebel schimmert in Rosa, Gold, Blau und Violett – garniert mit funkelnden Sternen und einzelnen leuchtenden Planeten. Wer wünscht sich nicht, im Trubel ein paar Minuten lang einmal alles ausblenden zu können? Eine kurze Auszeit mit einer Tasse Sternentee auf dem Blütenplaneten zu genießen, wo die Blumen größer als Bäume sind. Die Heilerziehungspfleger*innen des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs (TGB) hatten Weltraumforscher*innen zu einer Traumreise in die unendlichen Weiten des Weltalls eingeladen – eine von fünf Stationen ihrer „Reise ins Weltall“, mit der sie die Klient*innen ihrer Kooperationspartner in den Bann zogen.
Ein Leseprojekt im Deutschunterricht des Kolping-Sozial-Berufskollegs Delbrück hat eine unerwartete Dynamik entwickelt und mündete in einer anregenden Lesung mit Willibert Pauels für die gesamte Schulgemeinschaft. Der Büttenredner, Kabarettist und katholische Diakon reiste extra aus dem Bergischen Land an, um aus seinem Buch „Wenn dir das Lachen vergeht – wie ich meine Depressionen überwunden habe“ zu erzählen. Den Stein ins Rollen brachte ein Schüler aus dem Kinderpflege-Oberkurs – ursprünglich mit einer ganz anderen Bitte an den Autor.
Ein aufregender Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Paderborn. Prominenter Besuch stand am Krankenbett. Acht Spieler des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 waren zur Weihnachtsvisite auf die Stationen gekommen. Dabei hatten sie Autogrammkarten und Geschenktüten, um den jungen Patient*innen eine Freude zu machen. In den Tüten steckte unter anderem auch eine Überraschung aus dem Kolping-Bildungswerk Paderborn, und zwar ein Geschenk mit einer besonderen Kolping-Geschichte.
„Das war cool Mann. Ciao ihr Lieben, bis demnächst.“ Die Begeisterung der fünf Gäste in der Sporthalle des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs (TGB) zeigte: Die intensive Planung der Studierenden für ihr inklusives Bewegungsangebot hat sich gelohnt. Die angehenden Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen aus dem Vertiefungskurs „Bewegung“ hatten Klient*innen der Wohngruppe St. Johanna aus Rimbeck (Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn) zum „Winterzauber“ eingeladen. Bei vier „wintersportlichen“ Aktionen hatten Studierende und Menschen mit Behinderung gemeinsam viel Spaß.