„Pflege-blüht-auf“-Puzzle als Fotomotiv beliebt

Ausbildungsverbund zeigt: „Zusammen sind wir stark“

Als Eyecatcher und begehrtes Fotomotiv entpuppte sich das „Pflege-blüht-auf“-Puzzle beim „Tag der Pflege“ auf dem Kolbeplatz in Gütersloh. Das freute nicht nur die Veranstalter: den Ausbildungsverbund im Gütersloher Gesundheitswesen. Das hörten auch die Maler- und die Holzklasse des Kolping-Berufskollegs Gütersloh gerne. Denn die Schützlinge von Andreas Pfeiler und Erich Wierzhöfer hatten das 1,85 Meter große Herzstück des Aktionsnachmittags unter dem Motto „Pflege blüht auf“ entworfen, gefräst, lackiert und beklebt.

„Pflege blüht auf“: Mit dieser Botschaft machte der Ausbildungsverbund im Gütersloher Gesundheitswesen auf das Berufsbild und den Ausbildungsverbund aufmerksam. Bei der Aktion auf dem Kolbeplatz entpuppte sich das „Pflege-blüht-auf“-Puzzle als beliebtes Fotomotiv. „Pflege blüht auf“: Mit dieser Botschaft machte der Ausbildungsverbund im Gütersloher Gesundheitswesen auf das Berufsbild und den Ausbildungsverbund aufmerksam. Bei der Aktion auf dem Kolbeplatz entpuppte sich das „Pflege-blüht-auf“-Puzzle als beliebtes Fotomotiv. Fotos: Jana Sudhoff

Viel Lob gab es für das neunteilige Puzzle aus Multiplexplatten, an dem die Schüler*innen zwei Wochen gearbeitet hatten. Und das nicht ohne Herausforderungen: „Bei dem Projekt musste man sehr genau arbeiten und lange überlegen“, beschreibt Andreas Pfeiler den Arbeitsauftrag. Es galt unter anderem, am Computer neun einzelne Cluster zu entwerfen, die in der Folge alle unterschiedlich gefräst werden und dann zusammenpassen mussten. „Alles, was nicht mit dem Alltag zu tun hat, ist für die Schüler*innen gut“, sagt der Lehrer. Es ist ein gutes Gefühl für die Lernenden, wenn sie etwas mit den eigenen Händen erschaffen können und dies schließlich von anderen auch noch eine Wertschätzung erfährt.

Kooperation statt Konkurrenz

Um Wertschätzung ging es auch beim „Tag der Pflege“ in der Gütersloher Innenstadt. Die Gütersloher Pflegeschulen und die kooperierenden Einrichtungen der praktischen Ausbildung nutzten den Aktionsnachmittag, um ihren Pflegekräften zu danken und gleichzeitig hervorzuheben, wie wertvoll ihre Arbeit ist. Was sie an ihrem Beruf zu schätzen wissen, das erzählten die Mitarbeitenden der verschiedenen Einrichtungen aus dem Kreis Gütersloh, von denen sich rund 150 auf dem Kolbeplatz versammelt hatten, im Interview mit Moderator Sven Bargel. Ein Beruf, den die Versammelten gerne ausüben: „Wir helfen tagtäglich Menschen und die Patient*innen sind dankbar dafür.“ – „Pflege ist bunt und Pflege ist vielseitig.“ – Pflege ist ein Beruf mit Zukunft.“ So lauteten einige ihrer zahlreichen Argumente, mit denen sie auf ihr Berufsbild aufmerksam machten.

Um zu zeigen, dass man vor Ort kooperiert statt konkurriert, hatte sich der Ausbildungsverbund eine besondere Aktion einfallen lassen. Neun Puzzleteile – stellvertretend für jeden der neun Kooperationspartner – fügten sich auf einer Staffelei zum großen „Pflege-blüht-auf“-Puzzle zusammen. Um das Bild zu vervollständigen, hatte jede Einrichtung je ein Puzzleteil mitgebracht, das unter der Moderation von Sven Bargel eingepasst wurde. „Gemeinsam ergänzen wir uns perfekt und schaffen eine starke, unterstützende Gemeinschaft“ – mit dieser Botschaft unterstrichen die Akteure die Einzigartigkeit ihres Ausbildungsverbunds. Damit Pflege – auch symbolisch ­– aufblüht, bekamen die Teilnehmenden kleine Karten überreicht, in denen Blumensamen eingewebt sind. Eingetopft und täglich gegossen, sprießen die Pflänzchen.

„Es war ein inspirierender Tag, der gezeigt hat, dass wir zusammen stärker sind“, sagen die Veranstalter über ihre Gemeinschaftsaktion. Mit ihrer Grundbotschaft „Pflege blüht auf“ wollen sie erste Samen säen für die öffentliche Wahrnehmung, wie bedeutsam Pflege ist und welche vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen sie umfasst. Mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Anerkennung – dazu gehört jedoch auch eine bessere Bezahlung, lautete der Appell Richtung Politik.