Bunt, frisch, persönlich

Internetauftritt des TGB in neuem Design

„Wir sind bunt, vielfältig und knallig“ – diese Botschaft soll auch die Website des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck (TGB) widerspiegeln. Der Wunsch der Schulleitung für die Konzeptionierung des neuen Internetauftritts lautete daher: Das Motto der Schule „Bunte Vielfalt“ soll erlebbar und sichtbar werden. Das Ergebnis und die Wirkung konnten an der Zielgruppe sofort „live“ getestet werden. Pünktlich zum Tag der offenen Tür ging der Relaunch online. Bei den Besucher*innen sowie der Schüler- und Lehrerschaft des TGB kam die neue Homepage mit ihrer frischen, modernen und jungen Aufmachung sehr gut an. 

Der Blickfang der neuen Website des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck ist die Präsentation der Bildungsgänge im Header. Der Blickfang der neuen Website des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck ist die Präsentation der Bildungsgänge im Header.

Ins Auge fällt die farbenfreudige Gestaltung. Sie trägt gleich mehreren Zielen Rechnung. Sie soll Lust machen, weiter auf der Seite zu stöbern. Sie greift das Farbspektrum des Schullogos auf – die „bunte Vielfalt“. Und nicht zuletzt dient sie als farbliches Leitsystem, das sich durch die komplette Bildungskette von der Ausbildungsvorbereitung bis zur Heilpädagogik durchzieht. Die Farbstruktur der Bildungsgänge überträgt sich auf weitere Elemente: Auch die Stimmen aus der Schülerschaft und die Bildungsgangleiterinnen lassen sich farblich ihren Ausbildungsgängen zuordnen.

Das Kollegium zeigt sich kreativ

Der Blickfang der Startseite ist die Präsentation der Bildungsgänge im Header. Sie bekommen ein Gesicht – durch die freigestellten, bunt und dynamisch inszenierten Konterfeis ihrer Bildungsgangleiterinnen. Ein weiterer Wesenszug der Website, der der Rimbecker Schulleitung wichtig war: Potenzielle Interessierte bekommen direkt beim Aufruf der Seite einen Eindruck, mit wem sie es in ihren Bildungsgängen zu tun haben werden. Der persönliche Einblick zieht sich durch das Kollegium: Das komplette „multiprofessionelle Team“ zeigt mit seinen Porträtbildern, welche Persönlichkeiten am TGB arbeiten. Dass die Lehrerschaft genauso bunt ist wie die Schülerschaft, das beweisen die Kolleg*innen nicht nur durch ihre vielfältigen Praxiserfahrungen. Sie haben sich ins Zeug gelegt, um auch ihren Fotos eine individuelle Note zu verleihen – bunt, kreativ, erfrischend.

Was die Ausbildungssuchenden im Schulleben erwartet, auch das wird auf der Seite in verschiedenen Rubriken mit Leben gefüllt: Was das TGB ausmacht, erfährt man unter dem Reiter „gelebte Vielfalt“: Herausragende (Leuchtturm)-Projekte werden hier vorgestellt. Tiefer eintauchen in das Schulleben, die Ausstattung und die Räume kann man künftig bei einem virtuellen Rundgang durch die Lernwelten. Alle fünf Bereiche – Bewegung, Ökologie, Musik, Spiel und Ästhetik, Ernährung und Medien (Selbstlernzentrum und Bibliothek) – laden dann per Klick zu einem Blick hinter die Kulissen mit zahlreichen Fotos ein. Unter „Aktuelles“ gibt es Lesefutter und künftig auch Bildergalerien, die das Schulklima, die Events, die Menschen, die Projekte und Bildungsgänge erlebbar machen.

Schüler*innen werben für ihre Schule

Welche Argumente und Besonderheiten für das TGB sprechen, das spiegeln auch die Zitate aus der Schülerschaft wider. Und auch die Zitatgeber*innen sind ein Sinnbild der „bunten Vielfalt“: Sie repräsentieren die unterschiedlichen Bildungsgänge, Geschlechter, Nationalitäten und Altersstrukturen der Schule. Die fünf guten Gründe, sich am Rimbecker Berufskolleg zu bewerben, werden im Unterpunkt „Bewerbung“ noch einmal herausgestellt.

Wichtig war der Schulleitung, diesen Menüpunkt so einfach wie möglich zu gestalten. Mit der „Bewerbung mit einem Klick“ können die Internetbesucher*innen unkompliziert und unverbindlich ihr erstes Interesse bekunden: Angeben müssen sie nur Name, Telefonnummer, E-Mailadresse und den Bildungsgang, für den sie sich interessieren. Die Schule nimmt daraufhin selbst Kontakt zu ihnen auf, um gegebenenfalls zu beraten, Fragen zu beantworten, Bedenken auszuräumen und auf dem Weg zur Aufnahme ins Kolleg bestmöglich zu unterstützen. Bereits mit der Seite verfolgt man das Ziel, alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die man benötigt. Dazu gehört unter anderem, bereits bei der Auswahl des Bildungsgangs im Kontaktformular die potenziellen Bewerber*innen darauf hinzuweisen, welche Zugangsvoraussetzungen sie für die Ausbildung mitbringen müssten. „Die Seite ist so konzipiert, dass sie die Schüler- und Studierendenperspektive in den Blick nimmt“, erklärt Mareike Gördemann. Dazu gehören auch die Auflistung der Anfahrtsmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum TGB und eine noch geplante FAQ-Seite. 

„Der Arbeitsmarkt wandelt sich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt“ – diesem Trend möchte das TGB mit seiner neuen Seite Rechnung tragen und die Weichen stellen, dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegenzuwirken.

Die neu konzipierte Homepage findet man weiterhin hier: www.kolping-schulwerk-warburg.de