Die Fahrradsaison steht in den Startlöchern
Leasing-Bikes warten auf neue Nutzer*innen
Die Tage werden länger, der Frühlingsanfang lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ein günstiger Zeitpunkt, einen guten Vorsatz für das neue Jahr in die Tat umzusetzen und sich auf das Fahrrad zu schwingen. Scheitern muss der Start in die Fahrradsaison nicht daran, dass man kein adäquates Rad besitzt. Kolping-Mitarbeitende können ihr Wunschrad aussuchen und über das Bikeleasing bis zu 40 Prozent sparen. Wer sich nicht sofort für drei Jahre an einen Leasingvertrag binden möchte, der kann auch über eine Leasingübernahme ein Dienstrad erst einmal für eine kürzere Zeit testen.
Fünf E-Bikes aus alten Leasingverträgen sind momentan ohne Nutzer*innen. Sie wurden von Kolleg*innen vor Ablauf ihres dreijährigen Leasingvertrags zurückgegeben. Der Vorteil für Interessierte: Die Vertragslaufzeit ist dadurch für die neuen „Mieter*innen“ verkürzt. Schneller als bei einem neuen Vertrag kann das Rad zum Restwert übernommen oder ein Vertrag über ein neues Dienstrad abgeschlossen werden. Auch gibt es bei der Übernahme eines Leasingvertrags keine Wartezeiten, bis man das Dienstrad in den Händen hält. Die Räder können nach Erledigung der Formalitäten an ihren jetzigen Standorten abgeholt werden. Der dritte Vorteil: Auch für Kolleg*innen mit befristeten Arbeitsverträgen bzw. in der Probezeit, die eigentlich keine Bikeleasing-Verträge abschließen können, ist dies eine Möglichkeit, an ein Fahrrad zu kommen.
Die regulären Verträge für das Bikeleasing richten sich an diejenigen, die einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und bis zum Renteneintritt noch mindestens 36 Monate arbeiten. Neu eingestellte Arbeitnehmer*innen können im Regelfall erst nach Ablauf der Probezeit das Bikeleasing-Angebot nutzen.
E-Bikes von Diamant, Cube, i:SY, Viktoria und Riese und Müller
Zur Verfügung stehen aktuell ein E-Bike der Marke Diamant (Rahmengröße: 50 Zentimeter; Vertragslaufzeit bis zum 31.03.2025) und eines der Marke Cube (Rahmengröße: 62 Zentimeter; Vertragslaufzeit bis zum 31.07.2025). Sie befinden sich in der Otto-Stadtler-Straße in Paderborn. Zwei weitere E-Bikes der Marken i:SY (Rahmengröße: 46 Zentimeter) und Riese und Müller (Rahmengröße: 43 Zentimeter) – die Vertragslaufzeit läuft für beide am 31.08.2024 aus – sind an der Kindertageseinrichtung im Generationenhaus in Borchen abgestellt. Am Berufskolleg in Gütersloh steht ein E-Bike der Marke Viktoria (Rahmengröße: 51 Zentimeter; Vertragslaufzeit bis zum 30.06.2025). Der ursprüngliche Kaufpreis dieser „geparkten“ E-Bikes bewegt sich in einer Preisspanne von 3.218,99 bis 5.048,85 Euro (inkl. MwSt.).
Da sich Staat und Arbeitgeber im Rahmen des Bikeleasing an den Kosten beteiligen, sind die Diensträder gegenüber dem Direktkauf günstiger. Die Leasingrate wird vom Bruttogehalt der Arbeitnehmer*innen abgezogen – dadurch verringert sich das zu versteuernde Einkommen. Das schlägt sich in 30 bis 40 Prozent Gesamtersparnis nieder.
Geleast werden können bis zu zwei Räder – Nutznießer*innen können somit auch Familienmitglieder werden. Denn die Räder sind nicht nur für den Weg zur Arbeit gedacht: Die private Nutzung ist beim Dienstrad-Leasing explizit erlaubt. Wer bei längerer Auszeit – z. B. wegen Krankheit oder Elternzeit – das Dienstrad nicht nutzen kann, bei dem greift die Arbeitgeber-Ausfallversicherung.
Wer Interesse an einem gebrauchten E-Bike hat, der meldet sich bei Björn Brake (). Besprochen werden können dann auch die monatliche Leasingrate sowie eventuelle Versicherungen. Ansprechpartner ist er zudem für alle, die sich für einen Leasingvertrag für ein neues Dienstrad interessieren, das bei einem Bikeleasing-Fachhändler ausgesucht werden kann. Ausführliche Informationen gibt es dazu bei der BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG (https://bikeleasing.de), deren Service Kolping nutzt.