Gemeinschaftsgefühl auf vielen Ebenen

Firmenteam in Kolping-Orange beim Osterlauf

Die Organisatoren des Paderborner Osterlaufs freuen sich über einen neuen Teilnehmerrekord: 12.800 Läufer*innen füllten an Karsamstag die Rundstrecke in der Innenstadt. Unter ihnen wieder das Firmenteam des Kolping Schulwerks Paderborn. Rund 20 Kolping-Mitarbeitende stellten sich in ihren leuchtend orangenen Firmen-T-Shirts an der Startlinie auf und genossen bei dem Laufevent das Gemeinschaftsgefühl – in zweifacher Hinsicht.

Rund 20 Kolping-Mitarbeitende brachten als Kolping-Schulwerk-Firmenteam in Paderborn (Kolping-orangene) Farbe auf die Laufstrecke. Rund 20 Kolping-Mitarbeitende brachten als Kolping-Schulwerk-Firmenteam in Paderborn (Kolping-orangene) Farbe auf die Laufstrecke. Fotos: Jana Sudhoff Sie ließen sich von der Atmosphäre mittragen – angefeuert vom jubelnden und klatschenden Publikum entlang der Strecke. Mehr als 25.000 Laufsportbegeisterte säumten die Laufstrecken und den Start-Zielbereich. Eine rekordverdächtige Zuschauerzahl, wie die Organisatoren verkündeten. Das anschließende Hochgefühl, die Wettbewerbsdistanz geschafft zu haben, machte nach dem Zieleinlauf beim Wiedertreffen mit der Firmengruppe doppelt so viel Freude – genauso wie der Austausch über die Erfahrungen und Impressionen auf der Strecke. Dass die Kolping-Läufer*innen sportlich unterschiedlich aufgestellt sind, fällt nicht ins Gewicht. Die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erleben stehen im Vordergrund.

Namen bekommen ein Gesicht

Das Zusammengehörigkeitsgefühl erhielt bei dem Traditionslauf auch innergesellschaftlich noch einmal Auftrieb. Den Mitarbeitenden aus dem Schulwerk hatten sich auch diesmal weitere Kolping-Kolleg*innen aus anderen Gesellschaften – aus der IT, der Buchhaltung und der Kolping Kita gGmbH – angeschlossen. „Wie könnte das neue bundesweite Kolping-Leitbild ‚Zusammen sind wir Kolping' besser nach innen gelebt und nach außen transportiert werden als durch die Teilnahme von Mitarbeitenden aus diversen Kolpinggesellschaften“, sagt Jutta Müller-Stellbrink und sieht noch einen weiteren Benefit in dem „gemischten“ Team: „In lockerer, sportlicher Atmosphäre ergeben sich Gespräche leichter“, freut sich die Verwaltungsmitarbeiterin über die Gelegenheit, einen schnellen und unkomplizierten Draht zu Kolleg*innen aus anderen Einrichtungen aufzubauen.

„Es ist schön, wenn die Menschen ein Gesicht bekommen, mit denen man sonst nur per Mail oder am Telefon zu tun hat“, ergänzt Claudia Tschackert. „Die Leute aus den anderen Einrichtungen kann man in so einer kleinen Gruppe wie im Firmenteam besser kennenlernen als in einem größeren beruflichen Rahmen“, sagt die Prokuristin der Kita gGbmH, die sich zusammen mit anderen Kolping-Kolleginnen unter das Teilnehmerfeld der Nordic Walker gemischt hatte. Die Erzieherin hat zum ersten Mal überhaupt an einem Lauf teilgenommen und sich von der netten und ungezwungenen Atmosphäre anstecken lassen. „Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.“

2025 zum Firmenteam dazustoßen

Schulwerks-Geschäftsführerin Eva Klare-Kurtenbach freut sich, wenn beim nächsten Osterlauf in Paderborn am 19. April 2025 wieder ein „gemischtes“ Kolping-Team an den Start geht. Mitarbeitende aus allen Kolping-Unternehmen sowie Ehrenamtliche sind eingeladen, sich dem Schulwerk-Firmenteam anzuschließen und dem Osterlauf einen möglichst großen orangenen Farbtupfer zu verleihen.