Jolinchen hat eingeschlagen wie eine Bombe

Das AOK-Programm komplettiert die Säulen der Kita Bad Lippspringe

„Mega“ – Die Begeisterung steht Kilian Kuhnke, Leiter der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe, ins Gesicht geschrieben. Die Kita hat im Februar das Präventionsprogramm JolinchenKids eingeführt. Seitdem gehen die Mädchen und Jungen mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise und erkunden die „Insel Fühl-mich-gut“, das „Gesund-und-lecker-Land“ und den „Fitmach-Dschungel“ – Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt des AOK-Kitaprogramms zur Gesundheitsförderung. Jolinchen ist bei den Kindern heiß begehrt. Überall haben sie den kleinen grünen Plüschdrachen im Schlepptau. Doch nicht nur die Kleinen hat’s gepackt. Auch die Erzieher*innen sehen in den Materialboxen eine wertvolle Bereicherung für den Kita-Alltag. „Ein schönes Rund-um-Paket“, sagt Kuhnke, der mit dem Einzug von Jolinchen in die Kita gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlug.

Die Mädchen und Jungen gehen in der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe am Kalberkampsweg mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise Die Mädchen und Jungen gehen in der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe am Kalberkampsweg mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise Denn ein großer Bestandteil der Materialien bedient zudem die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – eine Säule, die auch im Kita-Konzept verankert ist. Die gute Verknüpfung der Gesundheitsförderung mit dem Thema Nachhaltigkeit war es nicht zuletzt, die für Kilian Kuhnke den Ausschlag gab, Jolinchen in der Einrichtung zu etablieren. Für das Team in der Kita am Kalberkampsweg bringt das Drachenkind aber noch eine Reihe weiterer Benefits mit.

„Minimalistisch und trotzdem wertvoll“

„Das ist der komplette Kita-Alltag, der sich in den Boxen befindet und noch darüber hinaus“, lobt Kuhnke das umfangreiche Konzept. „Und man kann fünf Minuten vorher eine Karte aus der Materialbox ziehen und ohne Vorbereitung damit arbeiten“, schildert der Kita-Leiter einen der weiteren Vorteile: „Minimalistisch und trotzdem wertvoll“, lobt er die Anleitungen für Spiele, Übungen und Rezepte. So haben die Kinder beispielsweise schon eine Fußmassage zur Entspannung genossen. Andere Jolinchen-Tipps sind mit wenigen Utensilien ebenso gut umsetzbar. Vor allem die Gummibärchen-Waschanlage kam gut an: Das auf einen Zahnstocher aufgepickte Gummibärchen wird mit der Zunge geschrubbt und abgeleckt und ganz nebenbei werden die Kraft und die Beweglichkeit der Zunge trainiert – eine wichtige Voraussetzung für eine deutliche Aussprache – sowie die Lippenmuskulatur gestärkt.

Gestärkt werden die Kompetenzen der Kleinen auch zuhause. JolinchenKids bezieht die Eltern mit ein. Mit der Flaschenpost nehmen die Kinder leicht umsetzbare Anregungen für den Familienalltag mit nach Hause: So werden sie gemeinsam zu Tee-Entdecker*innen, Taschentuch-Sammler*innen oder Gestalter*innen von Leinwand-Pizza. Schon ganz gespannt ist Kilian Kuhnke mit seinem Team, wie die dokumentierten Ergebnisse auf den Portfolioblättern aussehen werden.

Intensive Begleitung

Die Einbeziehung der Eltern bedeutet für das Kita-Team wenig Aufwand: Die Elternbriefe werden zur Verfügung gestellt, die Elternabende von AOK-Vertreter*innen begleitet. Auch ein Fitmach-Sommerfrühlingsfest – geplant ist es für Juni – gehört mit zu den Optionen des Programms. Die intensive Begleitung durch die Krankenkasse erstreckt sich auch auf die Erzieher*innen. Gebucht werden können Teamfortbildungen sowie ein Workshop mit Anregungen für die Mitarbeitenden für eine ausgewogene Ernährung sowie Tipps, wie Bewegung im Alltag als Ausgleich genutzt werden kann und welche Strategien in Stresssituationen helfen können. „Und das alles kostenlos. Ich kann das jeder Kita nur empfehlen“, sagt Kilian Kuhnke.

Für ihn und sein Team gilt es jetzt, das Programm Schritt für Schritt in den Kita-Alltag zu integrieren. Dafür hat man in der Einrichtung am Kalberkampsweg den Tagesablauf umstrukturiert. Der „Jolinchen-Tag“ ist der Freitag, das Drachenkind motiviert die Kinder aber auch beim „Mach-dich-fit-Tag“ am Dienstagvormittag und am Donnerstag. Die anderen Wochentage sind für Kreativität (Montag), Forschen (Dienstagnachmittag) und „freies Spielen“ (Mittwoch) reserviert.

Jolinchen ist der fünfte Baustein im Kita-Konzept und ergänzt die Schwerpunkte forschen, generationsübergreifendes sowie teiloffenes Arbeiten und BNE. „Wir haben ein rundes Konzept“, freut sich Kilian Kuhnke über eine solide Basis in seiner Einrichtung, in der die Säulen künftig ausgebaut und weiterentwickelt werden.