Gutshof beteiligt sich am Girls’- und Boys’ Day

Schüler*innen erwartet Einblicke in ungewöhnliches Arbeitsfeld

Pädagogik und Tiere bilden auf dem Kolping Gutshof eine Einheit. Wird tiergestützte Pädagogik oft nur zu besonderen Anlässen erlebbar, ist sie in Großeneder die Säule des pädagogischen Konzepts – ein in der Region ungewöhnliches Arbeitsfeld, das gerade auch jungen Menschen neue Horizonte eröffnen kann. Schüler*innen, die sich gerade auf den Weg machen, die Welt der Berufe zu erkunden, haben jetzt die Möglichkeit, in die Arbeit auf dem Gutshof reinzuschnuppern. Das Hofteam beteiligt sich am 25. April erstmals am Girls’- und Boys’ Day. Und das ist eine einmalige Gelegenheit für die Mädchen und Jungen.

Die tiergestützte Intervention gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen auf dem Kolping Gutshof in der Region. Beim Girls’- und Boys’ Day können Mädchen und Jungen dieses spannende Arbeitsfeld kennenlernen. Die tiergestützte Intervention gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen auf dem Kolping Gutshof in der Region. Beim Girls’- und Boys’ Day können Mädchen und Jungen dieses spannende Arbeitsfeld kennenlernen. Da wegen der Altersüberschneidung der Zielgruppen ein Schülerpraktikum in dem „Start-off“-Projekt für schulmüde Jugendliche nicht möglich ist, haben Schüler*innen sonst nicht die Möglichkeit, das Arbeitsfeld auf dem Gutshof zu erkunden. Frühestens im zweiten Erzieherausbildungsjahr werden 8-Wochen-Praktika vergeben sowie an Student*innen.

Rahmenprogramm mit viel Praxis

Jetzt lädt das Hofteam anlässlich des Girls’- und Boys’ Days Schüler*innen ein, einen Tag lang einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei einer Hofrallye machen sie sich mit dem Hof und den Tieren vertraut, sie lernen im Rahmen einer Präsentation auf dem gemütlichen Heuboden die Berufsbilder aus dem „Start-off“-Projekt kennen, sie dürfen selbst einen Stalldienst durchlaufen und sich in der Werkstatt- und Naturpädagogik ausprobieren. Sie erfahren nicht nur von unseren Expertinnen, was man über die tiergestützte Intervention in der Einzelförderung alles erreichen kann, sondern können diese auch im Selbstversuch erleben. „Es gibt nicht nur Theorie, sondern viel Praxis“, verspricht Carolin Amthor-Bröker, Leiterin der Start-off-Maßnahme.

Einblicke fernab der Rollenklischees

Einen Blick über den Tellerrand gibt es für die Mädchen und Jungen auch. Der Schnupperpraktikumstag auf dem Kolping Gutshof bietet beiden die Möglichkeit, einen Berufstag frei von Geschlechterklischees zu erleben. Die Jungen kommen – gemäß des Anspruchs des Aktionstags – in Berührung mit dem immer noch Frauen-dominierten Erzieherberuf. Die körperlichen und handwerklichen Tätigkeiten auf dem Hof wie beispielsweise Stalldienst, Zäune reparieren oder Werkstattarbeit zeigen den Mädchen einen Arbeitsalltag fernab von Rollenklischees auf. Natürlich unterscheidet sich das Rahmenprogramm am 25. April auf dem Hof für die Mädchen und Jungen aber nicht.

Suchen eure/Ihre Kinder noch einen Platz für ihren ersten Schritt ins Berufsleben? Oder haben Freunde und Bekannte Kinder, die sich über einen Einblick in den Berufsalltag auf dem Kolping Gutshof freuen würden? Unsere Kontaktdaten , Tel.: 0160-95237250) dürfen gerne weitergegeben werden. Bis zum Anfang der Osterferien können sich die Mädchen und Jungen noch anmelden. Platz ist für maximal sechs Schüler*innen.