Messeauftritt im Kolping-Design

Schulwerk präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild auf der Step1 in Brakel

Mit einem neuen Erscheinungsbild präsentiert sich das Kolping Schulwerk künftig auf den Schulmessen in der Umgebung. Die Messeausstattung im Kolping-Design kommt erstmals vom 7. bis 9. September auf der Berufseinstiegsmesse Step1 im Kolping-Berufsbildungswerk in Brakel zum Einsatz. Dort möchten das Kolping-Berufskolleg/Förderberufskolleg Brakel und das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg-Rimbeck (TGB) die Aufmerksamkeit der Schüler*innen in Halle 3 (Standnummer 310) auf sich und ihre Angebote lenken. Und das Schulwerkteam hat noch mehr am Messeauftritt gefeilt.

Das Kolping Schulwerk hat eine neue Messeausstattung: Mit dem orange-schwarzen Kolping-Design können die Schulen künftig auf den Schulmessen in der Umgebung ins Auge stechen. Das Kolping Schulwerk hat eine neue Messeausstattung: Mit dem orange-schwarzen Kolping-Design können die Schulen künftig auf den Schulmessen in der Umgebung ins Auge stechen. Die passende Umrahmung für den Messestand bilden die beiden neuen Werbewände mit der Botschaft: bunte Vielfalt. Davor können der Stehtisch mit orange-schwarzer Husse und die ebenfalls in den Kolping-Farben gehaltene Messetheke einladend positioniert werden. Vier Sitzwürfel im Kolping-Look laden zum Verweilen ein. Prospektständer und Monitor bieten die Möglichkeit, den jungen Messebesucher*innen die Ausbildungsgänge anschaulich zu machen.

Bleibende Erinnerungen an Kolping

Wie würde ich mich als Bau- und Holztechniker*in, als Köchin oder Koch, als Bäcker*in, Erzieher*in,  Kinder- oder Heilerziehungspfleger*in machen? Beim Fotoshooting vor dem Green Screen mit berufstypischen Accessoires und Requisiten können die Messebesucher*innen schon mal in die Rollen potenzieller Berufe schlüpfen. Die originellen Fotos nehmen die Schüler*innen per Sofortausdruck direkt als Erinnerung mit.

Persönliche Beratungsgespräche und Schülerbotschafter*innen

Als gewinnbringend haben sich auf den vergangenen Messen die persönlichen Gespräche erwiesen. Auf einen regen Austausch und zahlreiche Fragen von den Messebesucher*innen freuen sich die Gesprächspartner*innen am Messestand – zu erkennen an den neuen einheitlichen Kolping-Messe-Poloshirts. Dafür können an allen Tagen auch feste Termine über die Step1-Plattform beim Kolping Schulwerk gebucht werden. Als Ansprechpartner*innen stehen nicht nur die Lehrkräfte zur Verfügung. Mit dabei sind auch wieder Auszubildende des TGB als Botschafter*innen der Schule. Sie berichten auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen und darüber, welche Wege über die Kolping-Berufskollegs in die berufliche Zukunft führen können. Welche Bildungsbereiche auf der Step1 vorgestellt werden, fassen die Schulen auch in ihrem Unternehmensprofil zusammen.

Der nächste Auftritt lässt nicht lange auf sich warten. Weiter geht’s noch im September auf der Berufseinstiegsmesse Connect in Paderborn. Vom 21. bis 23. September wird das Kolping Schulwerk am Messestand in Halle 2 (Standnummer 204) im Schützenhof Paderborn dem Nachwuchs seine Ausbildungsgänge vorstellen.