Nachts in der Bibliothek

Kuscheltiere erleben Abenteuer

Was tun Eulen, Rentier, Hase, Esel, Maus und Phantasietier, wenn sie nachts alleine in der Bibliothek sind? Sie feiern eine „Kuscheltierübernachtungsparty“. Mitgeplant und mitorganisiert wurde das tierische nächtliche Abenteuer von den angehenden Kinderpfleger*innen im ersten Ausbildungsjahr am Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg-Rimbeck (TGB). Und was die Stofftiere alles erlebt haben, das konnten ihre kleinen Plüschtiereltern später bei Instagram verfolgen.

Was die Kuscheltiere nachts in der Bibliothek erlebten, hielten die angehenden Kinderpfleger*innen für Instagram fest.

Diese – acht Kinder der Kath. Kita St. Elisabeth – waren der Einladung des TGB zur Vorlesestunde in der Bibliothek gefolgt. Sie lauschten der Geschichte des Drachen Franklin aus dem Kinderbuch „Franklins fliegende Buchhandlung" von Jen Campbell und lernten viel über Akzeptanz, Freundschaft und die Liebe zu Büchern. Mitgebracht hatten die Mädchen und Jungen je ein Kuscheltier aus der Kita, die in der Bibliothek des TGB übernachten durften. Gemeinsam mit den Kinderpfleger*innen bauten sie eine gemütliche Höhle mit dicken Kissen und Decken, illuminiert mit einer Lichterkette.

Ihrer Kreativität ließen die TGB-Schüler*innen anschließend freien Lauf und setzten die Kuscheltiere in Szene, um lustige Fotos für Instagram zu schießen. Sie ließen sie Klavier spielen, Chips essen, Gesellschaftsspiele spielen, Zähne putzen, die Bücherregale erkunden, eine Taschenlampen-Polonaise machen und Selfies mit dem Drucker machen.

Und der Lerneffekt für die Berufsschüler*innen? Sie lernten viel Neues im Umgang mit den Kindern: Welches Buch wird gelesen? Wie liest man vor und wie laut muss es sein? Wie macht man es gemütlich? Welche Fotos sollen gemacht werden? „Und durch die Instagram-Fotos können sich die Schüler*innen zusätzlich nach außen präsentieren und die Türen für einen Einblick in ihre Ausbildung öffnen“, erklärt Melanie Wiese (TGB-Bibliothek).