Neue Ideen für den Job sammeln und Me-Time genießen

Gutshof-Team startet Seminarreihe für Erzieher*innen und Pädagog*innen mit besonderer Kombi

Auf dem Kolping Gutshof Großeneder startet ein neues Angebot: Katrin Rauber, Leiterin der Seminare und Weiterbildungen, hat das erste Seminarprogramm geschnürt. Das Kolping-Hofteam möchte Erzieher*innen und Pädagog*innen künftig regelmäßig mit neuen Ideen für ihren Alltag beflügeln. Das Besondere: Mit seiner atmosphärischen Kulisse, seinen tierischen Bewohnern und den Settings, die zur Achtsamkeit einladen, bietet der Gutshof den Seminarteilnehmenden dabei auch noch vielfältige Möglichkeiten, eine wohltuende Me-Time zu genießen – ein inspirierender Ort zum Aufblühen und Durchatmen.

Bei der neuen Seminarreihe auf dem Kolping Gutshof Großeneder können die Teilnehmenden nicht nur neue Ideen sammeln, sondern auch ihre Me-time genießen.

Der erste Seminarblock umfasst bis zum Jahresende drei Veranstaltungen. Achtsamkeit/Entspannung, tiergestützte Pädagogik und Logik/Mathematik lauten die Themenschwerpunkte im Herbst.

• Montag, 30. Oktober: „Was hast du gesagt? Ich war irgendwie gerade woanders“ – unter diesem Titel hat Entspannungspädagogin Katrin Rauber ein Seminarpaket mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen mit und ohne tierische Unterstützung konzipiert. „Nur wer etwas hat, kann auch etwas geben. Wenn der Akku leer ist, geht nichts mehr“, weiß Katrin Rauber, wie wichtig Stressmanagement gerade für diejenigen ist, die in sozialen Berufen arbeiten.
  • Mittwoch, 8. November: „Pfoten, Flossen oder Flügel“ richtet sich an tieraffine Erzieher*innen und Pädagog*innen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sie tiergestützte Pädagogik in ihrer Einrichtung wie Kita, OGS oder Schule konzeptionell einsetzen können. Katrin Rauber, Fachkraft für tiergestützte Intervention, beleuchtet die Rechtsgrundlagen und Voraussetzungen für tiergestützte Pädagogik in den Einrichtungen und unterstützt die Teilnehmenden dabei herauszufinden, was die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen brauchen und in welcher Form die Arbeit mit Tieren in ihrer Einrichtung möglich ist.
  • Mittwoch, 22. November: „Tierische Ideen-Schatzkiste – Logik und Mathematik“ beweist, dass Mathe nicht nur aus Zahlen besteht. „Es gibt viele Vorübungen für Kita-Kinder, die auf das Erkennen von Mustern und Strukturen abzielen, zum Beispiel Farb- oder Formerkennung oder Rätsellösen“, sagt Katrin Rauber, deren Lieblingsfach auch als Grundschullehrerin und Sonderpädagogin Mathematik ist. Und was in ihrem Seminar auf dem Gutshof auf den ersten Blick nur nach Tiere füttern aussieht, verbirgt noch viel mehr. So kann sich die Paprika-, Salat- und Gurken-Mahlzeit für die Meerschweinchen schon mal in eine Kombinatorik-Übung verwandeln und die Mineralfutterration für die Pferde in eine sinnhafte Zählaufgabe.

In allen Seminaren bekommen die Teilnehmenden Praktisches zum Mitnehmen an die Hand. „Einfache Sachen, die sie selbst oder mit den Kindern am nächsten Tag sofort umsetzen können“, betont Katrin Rauber einen weiteren Aspekt ihrer Seminarphilosophie. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal ihrer Seminare jedoch: der Erholungswert auf dem Gutshof.

Das Wohnhaus hat Flair. Die große amerikanische Eiche im Innenhof strahlt Ruhe aus. Der Garten lädt zum Durchatmen ein. Der Blick schweift über weite Felder oder verliert sich in der Natur am Wanderweg entlang des kleinen Eder-Flusses. Die Hände vergraben sich in die weiche Wolle der Schafe. Die Augen können sich nicht so schnell vom Hof-Maskottchen Toffifee lösen, dem Mini Shetty. Genauso wenig wie vom herzerwärmenden Anblick von Zwergspitz-Shih-Tzu-Malteser-Mix FeeLiz, die Seminarleiterin Katrin Rauber nicht von der Seite weicht. Zur Me-Time auf dem Gutshof gehören aber auch die kleinen Rituale und Übungen von Katrin Rauber: ihre Achtsamkeitsübungen, die alle fünf Sinne aktivieren, oder die Ruhe- und Stilleübungen unter der Eiche und auf dem Heuboden oder die kleinen Auszeiten mit einer dampfenden Tasse Tee oder Kolping-Kaffee in der Natur oder im Stall. So bekommen die Erzieher*innen und Pädagog*innen nicht nur eine inhaltliche Unterstützung, die ihren Alltag leichter macht, sondern auch eine Mini-Auszeit aus der beruflich-fordernden Normalität.

Die Seminare richten sich an alle interessierten Erzieher*innen und Pädagog*innen. Anmeldungen sind telefonisch (05251-2888563) oder per Mail () möglich.