Wer verstärkt das Firmenteam beim Paderborner Osterlauf?

Fastenzeit zum Training nutzen

Der heutige Aschermittwoch beendet nicht nur die tollen Tage der Karnevalszeit, sondern läutet allen voran die 40-tägige Fastenzeit ein. Für viele Menschen die Zeit, ihre persönlichen Fastenvorsätze in die Tat umzusetzen und beispielsweise auf Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten oder Social Media zu verzichten. Warum die österliche Bußzeit nicht auch mit einer weiteren guten Intention verknüpfen? Denn der Karsamstag ist nicht nur der letzte Tag des Verzichts. Am Samstag, 30. März, startet auch der Paderborner Osterlauf in seine 76. Runde. Das ideale Timing, um in der Fastenzeit mehr Bewegung in den Alltag zu bringen – als Training für das Laufevent.

Das Gemeinschaftsgefühl steht beim Firmenteam des Kolping Schulwerks im Vordergrund. Beim Paderborner Osterlauf am 30. März möchte man wieder mit möglichst vielen Läufer*innen an den Start gehen. Das Gemeinschaftsgefühl steht beim Firmenteam des Kolping Schulwerks im Vordergrund. Beim Paderborner Osterlauf am 30. März möchte man wieder mit möglichst vielen Läufer*innen an den Start gehen. Archivfoto: Jeanette Lahme Schulwerk-Geschäftsführerin Eva Klare-Kurtenbach würde an Karsamstag gerne wieder viele Läufer:innen für Kolping am Startpunkt des Osterlaufs sehen. Dem Firmenteam können sich nicht nur Mitarbeitende des Schulwerks anschließen. Auch Mitarbeitende der Kolping Kita gGmbH, der Kagus und natürlich aus allen anderen Kolping-Unternehmen sowie Ehrenamtliche sind eingeladen, sich dem Firmenteam des Schulwerks anzuschließen. Starten kann man als Läufer*in, als Skater*in oder mit Nordic-Walking-Stöcken. Nicht die Geschwindigkeit ist es, die zählt. Das Gemeinschaftsgefühl im Team steht im Vordergrund – getreu der Kolping-Philosophie „Zusammen sind wir Kolping“.

Bis zum 28. Februar möchte das Kolping Schulwerk seine Läufer*innen für den Paderborner Osterlauf an Karsamstag melden. Denn bis dahin gibt es noch die letzte Ermäßigung für die Anmeldung. „Es wäre schön, wenn sich noch möglichst viele melden würden, um bei diesem sportlichen Kolping-Moment dabei zu sein“, sagt Eva Klare-Kurtenbach. Anmeldungen bitte an bis zum 26. Februar. Dafür werden folgende Angaben von den Läufer*innen benötigt: Vor- und Nachname, Geburtstag, PLZ, Wohnort, E-Mail-Adresse sowie die gewünschte Disziplin. Zur Auswahl stehen: 5-Kilometer-Lauf, Walking über 5 Kilometer, 10-Kilometer-Lauf, Halbmarathon als Lauf oder mit Inlinern.