Werbetrommel für die Heilpädagogik rühren

TGB bietet Bildungsgang mit Alleinstellungsmerkmal

Das Theresia Gerhardinger Berufskolleg (TGB) startet nach den Sommerferien mit seinem neuen Bildungsgang. Für Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen, die ihre beruflichen Perspektiven erweitern möchten, wird eine Zusatzqualifizierung in der Heilpädagogik angeboten. Staatlich anerkannte*r Heilpädagog*in kann man hier innerhalb nur eines Jahres werden. Das Angebot für eine einjährige vollschulische Weiterbildung ist im Kreis Höxter und Kreis Paderborn einzigartig. Das TGB hat die Bewerbungsphase noch nicht abgeschlossen. Sind die Chancen, die der neue Bildungsgang bietet, schon in eurem/Ihrem Umfeld bekannt?

Die Möglichkeit, die Weiterbildung in der Heilpädagogik innerhalb eines Jahres zu absolvieren, ist im Umkreis von Höxter und Paderborn einzigartig. Über den vollschulischen Bildungsgang informiert das TGB bei einer digitalen Infoveranstaltung am 11. April. Die Möglichkeit, die Weiterbildung in der Heilpädagogik innerhalb eines Jahres zu absolvieren, ist im Umkreis von Höxter und Paderborn einzigartig. Über den vollschulischen Bildungsgang informiert das TGB bei einer digitalen Infoveranstaltung am 11. April. Das TGB-Kollegium war rege und hat die vielen Praxisbesuche genutzt, um mit den Trägern heilpädagogischer Einrichtungen und Einrichtungen mit heilpädagogischen Bereichen ins Gespräch zu kommen und Flyer auszulegen und aufzuhängen. Nachfrage besteht allen voran bei den Mitarbeitenden, die gezielt eine Weiterqualifizierung auf Grundlage der Bedarfe ihrer Einrichtung suchen. Auch Menschen mit Berufserfahrung, die sich ganz neu orientieren wollen, haben ihre Bewerbung ans TGB geschickt.

Persönliche Kontakte nutzen

Bestimmt gibt es auch in den anderen Regionen des Kolping Schulwerks und der Kolping-Kitas Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen, die wir für den neuen Bildungsgang begeistern können. Wer noch Praxisbesuche zu absolvieren hat, der könnte die persönlichen Kontakte zu den Einrichtungen und Kooperationspartnern nutzen und auf die Qualifizierungschance für die Mitarbeitenden aufmerksam machen. Vielleicht hat jemand auch noch ehemalige Auszubildende im Kopf, die für die Weiterbildung infrage kämen. Auch in euren/Ihren aktuellen Erzieher- und HEP-Klassen stößt der Hinweis auf den neuen Bildungsgang in Rimbeck vielleicht auf offene Ohren, weil die Lernenden möglicherweise in ihrem Umfeld Bekannte oder Freund*innen haben, die sich weiterqualifizieren oder neuorientieren möchten. Das TGB freut sich, wenn die Kolleg*innen im Schulwerk und in den Kitas die Informationen streuen würden.

Digitale Infoveranstaltung

Alles Wissenswerte bekommen Interessierte auch bei der digitalen Informationsveranstaltung, zu der das TGB für Donnerstag, 11. April, um 20 Uhr einlädt. Hier werden alle Fragen zur vollschulischen Weiterbildung Heilpädagogik beantwortet. Teilnehmen kann man per Teams. Der Zugangslink kann gerne weitergeleitet und geteilt werden. Die Einladung zum Infoabend findet man auf der TGB-Homepage unter "Handzettel Heilpädagogik - Infoveranstaltung" im Download-Bereich.

Wer noch Fragen hat oder einen Packen Handzettel zum Verteilen, Auslegen und Aufhängen im eigenen beruflichen Kontext oder für Interessierte im Familien- und Bekanntenkreis mitnehmen möchte: Barbara Altemeier () hilft gerne weiter.