Ideen und Ressourcen (nicht nur) für die Schule

„Action for Happiness“ bündelt praktische Maßnahmen zum Glücklichsein für jedermann

„Glück und Schule gehören zusammen.“ Davon ist „Action for Happiness Deutschland“ überzeugt. 2018 im deutschsprachigen Raum als Teil einer weltweiten sozialen Bewegung gegründet engagiert sich die gemeinnützige Organisation für Glück und Wohlbefinden. Mit ihren Aktionen möchten die ehrenamtlichen Akteur*innen Menschen unterstützen, für ihr Glück und das anderer aktiv zu werden. „Wie können Schulen glücklichere Orte für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern werden?“ Damit beschäftigt sich die Untergruppe „Glück und Schule“. Was kann man unternehmen, um Glück in Schulen zu integrieren? Welche Ideen existieren schon? Anregungen bieten Interviews mit Fachleuten und Praktiker*innen sowie eine wachsende Linksammlung zu bekannten Initiativen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Glück in Schulen zu integrieren. Dass Glück und Schule zusammengehören, davon ist „Action for Happiness Deutschland“ überzeugt. Es gibt viele Möglichkeiten, Glück in Schulen zu integrieren. Dass Glück und Schule zusammengehören, davon ist „Action for Happiness Deutschland“ überzeugt. Foto: Jana Sudhoff

Das jüngste Online-Event rückt die Lehrkräfte selbst in den Fokus. Referentin Vera Kaltwasser, Autorin des Curriculums „AISCHU – Achtsamkeit in der Schule”, zeigt Anwendungswege für eine Achtsamkeitspraxis auf und berichtet, wie sich das auch auf den Schulalltag auswirkt. Vertiefen kann man sich in die Themen auch durch weiteren Input der Referent*innen der bisher fünf Online-Interviews: Interviewpartner Tobias Rahm, Diplom-Psychologe der TU Braunschweig, hat beispielsweise einen Überblicksartikel „Glück als Unterrichtsfach“ von National Geographic verlinkt. Außerdem stellt er seine Ressourcenübersicht „Positive Education“ zum Herunterladen zur Verfügung. Das 24-seitige PDF listet Initiativen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Bücher zur „Positiven Bildung“ in Deutschland.

Glückskalender, Newsletter, Happy Café & Co.

Ideen und Ressourcen gibt es aber nicht nur für Lehrkräfte, die ihre Schüler*innen besser auf ein erfülltes und resilientes Leben vorbereiten oder sich selbst für einen anstrengenden Berufsalltag stärken möchten. Die Initiative „Action for Happiness“ stellt auf ihrer Website ein Bündel an praktischen Maßnahmen zusammen, mit denen man auch privat aktiv werden kann für sein eigenes Wohlbefinden oder das anderer Menschen. Dazu gehören beispielsweise Kurse, ein Newsletter, eine „Action for Happiness“-Community und Online-Gesprächsgruppen. Um Menschen für das Thema „Glücklichsein“ zu begeistern, gibt es zudem einen monatlichen Glückskalender – gespickt mit Anregungen für Übungen und Haltungsänderungen wie beispielsweise: „Bitte einen guten Menschen, dir zu sagen, welche Stärken er oder sie in dir sieht“ oder „Frage jemanden, wie er oder sie sich fühlt und höre genau zu“ oder „Notiere dir drei Dinge, die dir Hoffnung geben“.

Was gibt dir ein gutes Gefühl und warum? Was hilft dir, in schwierigen Zeiten zurechtzukommen? Was tust du, um anderen zu helfen? – Es gibt viele Möglichkeiten, etwas an unserem Verhalten und unserer Einstellung zu verändern für ein glücklicheres Leben. „10 Schlüssel zum glücklicheren Leben“ hat Vanessa King (Action for Happiness) in ihrem Handbuch zusammengetragen. Auf der Website gibt es Informationen, Ressourcen, Vorschläge für persönliche Handlungen und kreative Ideen für jeden der zehn Schlüsselbereiche. Als Tipp für Lehrkräfte: „Verwende als Lehrer die zehn Schlüssel als Grundlage für Diskussionen im Klassenzimmer oder für Schulprojekte.“

Die „zehn Schlüssel“ sind auch Gesprächsgrundlage des „Online Happy Cafés“ – lockere Zoom-Gesprächsrunden mit Inspirationen zum Thema „Happiness“. Auch andere Themen sind willkommen, mit denen man neue Wege finden kann, um sein Wohlbefinden zu verbessern oder auch um andere glücklicher zu machen.

Mehr zum Thema Glück in Schulen:

Glückslehrerin macht Achtklässler*innen seetauglich für Piratenabenteuer

Wie passen Schule und Glück zusammen?

Lehrkräften Glück beibringen

„Wir müssen aufrichten statt unterrichten"

Vom Fehler- zum Schatzsuchenden

„Action for Happiness“

„Action for Happiness“ ist eine Gemeinschaft von Menschen, die mit ihrem Engagement mehr Glück und Zufriedenheit in ihr Umfeld bringen möchten. Die Mutter der Initiative wurde 2010 in England gegründet. Die deutschsprachige Gruppe konstituierte sich 2018. Schirmherr von „Action for Happiness“ ist der Dalai Lama. „Wir bringen Gleichgesinnte aus allen Lebens­­be­reichen zusammen und helfen ihnen und uns gegenseitig, praktische Maßnahmen für mehr Glück­­lichsein zu ergreifen. Dabei stützen wir uns auf die neuesten wissen­schaftlichen Forschungen. Wir werden von führenden Experten aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Bildung, Wirtschaft und soziale Innovation unterstützt“, heißt es auf der Website von „Action for Happiness Deutschland“.