In der Kita Bad Lippspringe ist BNE im Aufwind

Einrichtung als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Die Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe hat die ersten Fußabdrücke auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit hinterlassen. Seit April 2023 gehört die Kita zu den „Häusern der kleinen Forscher“. Erfolgreich beworben haben sich die Bad Lippspringer Erzieher*innen mit ihrem Projekt „Schön, sauber und auch rein sollten unsere Hände sein. Wir waschen unsere Hände“. Das Zertifizierungsprojekt ist nicht der einzige BNE-Baustein. Bildung für nachhaltige Entwicklung zu institutionalisieren, lautet das selbst gesteckte Ziel in der Kita.

Was passiert, wenn ich meinen eingeseiften Finger in eine Schüssel gefüllt mit Wasser und Pfeffer tauche? Das Wasser-Pfeffer-Seife-Experiment bildete den Auftakt des BNE-Projekts in der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe. Was passiert, wenn ich meinen eingeseiften Finger in eine Schüssel gefüllt mit Wasser und Pfeffer tauche? Das Wasser-Pfeffer-Seife-Experiment bildete den Auftakt des BNE-Projekts in der Kolping Kindertageseinrichtung Bad Lippspringe. Um die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ – inzwischen „Kinder forschen“ – zu überzeugen, drehte es sich eine Woche lang im April rund ums Thema Hygiene: Warum ist Waschen mit Seife wichtig? Das veranschaulichte den Kindern das Wasser-Pfeffer-Seife-Experiment. Fasziniert waren die Kinder anschließend vom kleinen Drecksmonster, das mit Bakterien von Hand zu Hand reist – von der Türklinke über das Spielzeug bis hin zur nächsten Hand. Klar war nach dem Youtube-Video „Händewaschen mit Feli und Flo – glückskind von dm“ daher, dass es viele Situationen gibt, in denen die Drecksmonster von der Hand geschrubbt werden müssen. „Okay, dann musst du eben regelmäßig und richtig Händewaschen“, wie Flo folgerichtig anmerkt. „Kann man sich denn auch falsch die Hände waschen?“, stellt Feli in den Raum. „Nee, falsch nicht, aber halt nicht besonders wirksam“, erklärt Flo. In der Folge schallten laute Kinderstimmen durch die Einrichtung: „Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind…“. Zur Melodie des „Händewaschliedes“ übten sie ein, wie lange und wie man die Hände mit Seife bearbeiten muss. Damit sie die richtigen Handgriffe und ihre Reihenfolge nicht wieder vergessen, bastelten sie ein Plakat für den Waschraum. Fehlten nur noch die stilechten Utensilien: Eine Packung Speisestärke und eine Packung Duschgel mit einem Spritzer Glitzer schafften Abhilfe. Mit Feuereifer kneteten die Kinder ihre eigene duftende und schäumende Seife.

Bastelspaß mit Nachhaltigkeit

Und die kam nicht nur bei den Kleinen gut an. „Die Eltern waren sehr interessiert daran, das Rezept für die Knetseife zu bekommen“, berichtet Projektkoordinatorin Michelle Cooper, die zusammen mit ihren Kolleg*innen nach einer Teamfortbildung (Haus der kleinen Forscher) in Entwicklergruppen das Projekt für die Kita entworfen hat. Und damit ist in Sachen BNE noch lange nicht Schluss. Ab diesem Kitajahr wird das Thema Nachhaltigkeit verstärkt gelebt. Es wurde bereits das recyclebare Handtuchpapier eingeführt, ein Hochbeet mit Erdbeeren, Tomaten und Sonnenblumen angelegt und von eigenen Obstbäumen geerntet. Auch Upcycling erfreut sich großer Beliebtheit. „Wir benutzen jeden Schnipsel“, verrät Michelle Cooper. Und so entstehen aus vermeintlich unscheinbaren Joghurtbechern, Pappkartons & Co. Türme, Labyrinthe, Bau- und andere Kunstwerke. „Die Kinder lernen, wie wertvoll jedes Material ist, dass es viele neue Verwendungszwecke gibt und sie werden kreativer“, berichtet die Erzieherin. Upcycling lautet auch die Devise für den Laternenumzug an St. Martin. Die Kinder dürfen aus drei Vorlagen wählen und dann beispielsweise eine Waschmittelflasche in eine Laterne verwandeln.

„Forscherraum“ neu eingerichtet

Naturmaterialien verwandeln sich in der Kita Bad Lippspringe auch immer wieder in Spielzeug. „Wir greifen auch im Alltag spontan Naturphänomene mit Experimenten auf“, ergänzt Michelle Cooper, die sich gerade in MINT-Pädagogik fortbildet. Forschen, erkunden, beobachten und nachdenken – dafür gibt es in der Kita Bad Lippspringe jetzt auch einen eigenen Raum: den neuen „Forscherraum“. Auch das nächste Projekt steht schon auf der Planungsliste: ein Mehrgenerationengarten – zusammen mit dem benachbarten Seniorenheim. „So viel wie möglich nachhaltig“ – so lautet die Vision in der Kita Bad Lippspringe.

Mehr zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung":

Wie werden Kitas zu einem Leuchtturm in puncto Nachhaltigkeit?

Neue Perspektiven für eine nachhaltige Welt eröffnen

Das grüne Klassenzimmer hat sich rausgeputzt

Drei inspirierende BNE-Themen aus NRW

Drei Best-Practice-Beispiele für nachhaltiges Handeln