Zertifizierung für naturwissenschaftliche Früherziehung

Kita in Borchen ist ein „Haus, in dem Kinder forschen“

Die Adolph-Kolping Kindertageseinrichtung in Borchen hat sich erfolgreich als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren die eigens eingerichtete Forscherecke und ein Differenzierungsraum. Hier können Kinder unter pädagogischer Anleitung mit verschiedenen Materialien experimentieren und forschen. Die Ergebnisse und Prozesse werden fotografisch festgehalten. Für dieses Engagement im Bereich der naturwissenschaftlichen Früherziehung der Kinder und die Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte bekam die Kita die Plakette verliehen.

Freuten sich über die Zertifizierung (von links): Esther Krüger, Beate Wilper, Michaela Pape, Claudia Tschackert und Berit Zernke mit den Forscherinnen Sophie, Emilia und Lilly. Freuten sich über die Zertifizierung (von links): Esther Krüger, Beate Wilper, Michaela Pape, Claudia Tschackert und Berit Zernke mit den Forscherinnen Sophie, Emilia und Lilly. Foto: WFG/Tobias Vorwerk Zwei Komponenten unterstützen die Entdeckungsreisen der Kinder noch einmal besonders: die Werkecke, die den Kindern ermöglicht, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, sowie das naturnahe Außengelände, das zum Erkunden einlädt. Hier wird unter anderem mit Wasser, Luft und Stromkreisen experimentiert. Die Kinder haben dabei essentielle Fragen erforscht und beantwortet, wie etwa die Untersuchung der Wirkung von Essig auf rohe Eier und die Stabilität von Eierschalen. Diese kindliche Neugierde und das eigenmotivierte Beobachten sind zentrale Elemente des Lernprozesses in der Kita.

„Die spielerische Auseinandersetzung mit Themen aus dem MINT-Bereich ermöglicht es den Kindern, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und zu verstehen“, betont die Kitaleiterin Michaela Pape.

Die Urkunde zur Zertifizierung wurde von Beate Wilper von der Wirtschaftsförderung Paderborn überreicht. Das Zertifikat wird nach festgelegten Qualitätskriterien verliehen und ist Teil der gemeinsamen Bemühungen des zdi.Paderborn, der Wirtschaftsförderung Paderborn und der gemeinnützigen Stiftung „Kinder forschen“.

Mehr zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung":

Wie werden Kitas zu einem Leuchtturm in puncto Nachhaltigkeit?

Neue Perspektiven für eine nachhaltige Welt eröffnen

In der Kita in Bad Lippspringe ist BNE im Aufwind

Das grüne Klassenzimmer hat sich rausgeputzt

Drei inspirierende BNE-Themen aus NRW